Neuer Vorstand der AG Migration und Vielfalt gewählt: Engagement gegen rechte Parolen im Fokus
AG Migration UB Vorderpfalz Vorstand 2024

Mitglieder des SPD-Unterbezirkes Vorderpfalz haben in ihrer Sitzung am Montag, den 05.02.2024 in der SPD-Geschäftsstelle in Ludwigshafen Quartierbüro, Kärtnerstr. 19, in ihrer Versammlung einen neuen Vorstand der Arbeitsgemeinschaft AG Migration und Vielfalt für den SPD-Unterbezirk gewählt.

SPD-Stadtratsfraktion begrüßt Erhöhung der Zulage für Polizei und Feuerwehr
Foto: PxHere

May: „Wichtige Anerkennung für die sehr gute Arbeit unsere Polizistinnen und Polizisten und unserer Feuerwehr!“

 

Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Ankündigung der Landesregierung, die Polizeizulage zum 1. Juli 2024 von 132 Euro auf 180 Euro um über 30 Prozent zu erhöhen. „Das ist ein wichtiges monetäres Zeichen der Anerkennung für unsere Polizei, das wir ausdrücklich begrüßen. Mein Dank gilt der Landesregierung und unsere beiden Abgeordneten Gregory Scholz und David Guthier, von denen ich weiß, dass sie sich dafür stark gemacht haben“, betont Julia May, stellvertretende Fraktionsvorsitzende und sicherheitspolitische Sprecherin. 

Neben den Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten im Land profitieren auch die Beamtinnen und Beamten der Justizvollzugsanstalten und der Feuerwehr von der Zulagenerhöhung. „Insbesondere mit Blick auf unsere Ludwigshafener Berufsfeuerwehr halten wir die Erhöhung für dringend geboten, um auch in Zukunft konkurrenzfähig beim Werben um Fachkräfte zu sein. Aus Gesprächen mit unserer Feuerwehr wissen wir, dass das zunehmend schwieriger wird. Gleichzeitig ist eine personell gut aufgestellte Feuerwehr für die Sicherheit in der Chemiestadt Ludwigshafen von immenser Bedeutung“, so May abschließend.

David Guthier, MdL ist neuer verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Foto: Sylviane Brauer

David Guthier, Vorsitzender der SPD Ludwigshafen und der Stadtratsfraktion, wurde am Mittwoch von der SPD-Landtagsfraktion als neuer Abgeordneter begrüßt. Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler betont: „Ich heiße David Guthier im Namen der gesamten Fraktion ganz herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Er wird unserer Fraktion sicherlich nicht nur mit seiner langjährigen Erfahrung aus der Kommunalpolitik weiterhelfen und sie stärken.“ 

Guthier wurde im Anschluss von der SPD-Landtagsfraktion zum neuen verkehrspolitischen Sprecher gewählt. „Ich freue mich, dass mir die Fraktion gleich zum Start eine wichtige Sprecherrolle zutraut. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, freut sich Guthier. Der 34-Jährige arbeitet seit über fünf Jahren in unterschiedlichen Positionen für die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und bringt eine hohe Expertise im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und dessen Finanzierung mit. Guthier wird entsprechend Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, der auch für Ludwigshafen als wirtschaftliches Kraftzentrum im Rheinland-Pfalz von besonderer Bedeutung ist. 

Außerdem wird Guthier Mitglied im Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, sowie im Ausschuss für Wissenschaft. „Themen, die mir am Herzen liegen“, so Guthier. „Im Wissenschaftsausschuss ist mir natürlich vor allem der Einsatz für die Hochschule Ludwigshafen wichtig“, erläutert Guthier, der künftig auch Mitglied im Kuratorium der Hochschule für Wirtschaft und Gesundheit Ludwigshafen sein wird.

Als stellvertretendes Mitglied fungiert Guthier im Innenausschuss und im Gesundheitsausschuss.

 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:663
Online:14