17.05.2022 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Historischer Rundgang durch Oggersheim

 

Am Samstag, den 15.05.2022 hatte der SDP-Ortsverein Oggersheim zu einen historichen Rundgang durch Oggersheim eingeladen.
Zum Rundgang trafen sich 35 interessierte Personen aus Oggersheim und aus anderen Ortsteilen Ludwigshafen. Nach den Begrüßungsworten von der OV-Vorsitzendene Ilona Dockendorf und der Bildungsbeauftragen Doris Barnett begann der Rundgang unter der Leitung von Friedemann Seitz und Dr. Klaus Becker am Rathaus in Oggersheim. Der Beginn der Führung begann am Rathaus mit der Geschichte um das alte Rathaus, dem Schiller Platz und weiter zum Hans-Warsch-Platz. Nach fachkundigen Erklärungen um die Entstehung der beiden Plätzen ging es weiter zum Mälzereiturm (heutige Mayer-Bräu)und an der alten Stadtmauer entlang zur Schillerschule. Weiter ging es zur Markuskirche und Quever-Park. Hierbei hatten Herr Friedemann Seitz und Herr Dr. Klaus Becker den historischen Hintergrund zu jedem einzelnen Objekt erläutert. Der Abschluß des Rundganges, welcher einen sehr interessanten bei den Teilnehmern hinterliess, fand in der Gaststätte Mayer-Bräu statt. Hier konnten sich die Teilnehmer nochmals bei einem gemütlichen Zusammensein über die verbleibenden Eindrücke austauschen. 

15.04.2022 in Ortsverein von SPD Maudach

Schloss-Presse-Dienst Ostern 2022

 

Der neue Schloss-Presse-Dienst ist gedruckt und wird die nächsten Tage an die Maudacher Haushalte verteilt. Natürlich ist die aktuelle Ausgabe auch wieder hier auf der Homepage zu finden!

 

Schloss-Presse-Dienst Ostern 2022

12.04.2022 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Mitgliederversammlung der SPD Oggersheim am 08.04.2022

 

Am 08.04.2022 fand die diesjährige Mitgliederversammlung unter der Leitung der Vorsitzenden Ilona Dockendrf des SDP Ortsvereins Oggersheim statt.
Nach der Begrüßung von Ortsvorsteherin Sylvia Weiler, Doris Barnett (MDB a.D.) und Christian Schreider, welcher etwas später direkt aus Berlin zu da kam, gab es informative Berichte aus dem Vorstand, Ortsbeirat und Stadtrat.
Weiterhin wurden nachstehende genannten Personen für ihre Treue zur Partie geehrt:
für 40 Jahre: Dagmar Armbrust, Gerd Bauer, Wolfgang Flockert und Rosa Herrle
für 50 Jahre: Werner Ebinger, Otto Leiner, Willi Morlock und Ehepaar Gertrud und Horst Thede.
Leider konnten nicht alle Jubilare aus gesundheitlichen Gründen anwesend sein. Gute Besserung an alle.
Durch Doris Barnett, als Bildungsbeauftrage im SPD Ortsverein Oggersheim, wurden für dieses Jahr einige Termine genannt, wie ein historischer Rundgang durch Oggersheim am 14.05.2022 Beginn 15:00 Uhr (Dauer zirka 2 Stunden), eine Bildungsfahrt nach Heidelberg am 09.07.2022,
sowie wieder eine Fahrt nach Usedom vom 13. bis 20.11.2022.
Bei Interesse können sich die Bürgerinnen und Bürger direkt bei Doris Barnett oder bei der Vorsitzenden Ilona Dockendorf melden.

10.03.2022 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Internationaler Frauentag

 

Anlässlich des "Internationalen Frauentags" verteile der SPD Ortsvervein Oggersheim, verteten durch die Ortsvereinvorsitzende Ilona Dockendorf mit der tatkräftigen Unterstützung der Bildungbeauftragten Doris Barnett und Oliver Ludwig am 04.03.2022 Rosen an die Bürgerinnen
des Ludwigshafener Ortsteils Oggersheim.
Diese kleine Aufmerksamkeit wurde mit großer Freude von den Bürgerinnen angenommen und in den erstaunten Gesichtern konnte man ein gewisses Leuchten der Augen erkennen.
Das war wieder eine gelungene Aktion, welche bei den Bürgerinnen und Bürgern von Oggersheim grossen positiven Anklang fand.

06.12.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

SPD am Markt - Nikolausaktion

 

Am Freitag, den 03.12.2021 fand für dieses Jahr die letzte Aktion "SPD am Markt" mit Verteilung von kleinen Nikoläusen statt.
Dabei waren unsere erste Vorsitzende des Ortsvereins Ilona Dockendorf, Ortsvorsteherin Sylvia Weiler, MdB a.D. Doris Barnett.
Bei warmen Kaffe und Glühwein, sowie weihnachtlichem Gebäck, hatten die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oggersheim die Möglichkeit ihre Anregungen, Wünsche und Beschwerden vorzutragen, was natürlich rege in Anspruch genommen wurde.
Danke an alle Oggersheimer Bürgerinnen und Bürger für die offenen und klaren Worte zum Ausklang des Jahres 2021.

16.11.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

150 Jahre SPD - zum Gedenken an Josef Queva

 

Mitglieder der SPD Oggersheim und Ludwigshafen, sowie aus dem Regionalverbandes Pfalz haben sich am Samstag, den 13.11.2021 zu ihrer 150 jährigen Geburt im Josef-Queva-Park in Oggersheim getroffen.
Der gewählte Platz zur Gedenkfeier ist kein Zufall, denn Josef Queva war Mitarbeiter in der damiligen Samtfabrik und Anführer des ersten Arbeiterstreiks im Jahr 1871. An diesem achttätigem Streik 1871 in der Samtfabrik Oggersheim hatten sich über 600 Spinnereiarbeiter beteiligt.
Die Arbeiter kämpften für die Reduzierung des 15 Stunden Arbeitstag und für die Verbesserung ihres Kümmerlohns.
Das Aufbegehren der Oggersheimer Arbeiter führte im November 1871 zur Gründung des Ablegers des lassalleanischen Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in der Region und Vorläufer der heutigen SPD.
Zur Gedenkfeier waren verteten der SPD Ortsverein Oggersheim durch die Vorsitzende Ilona Dockendorf, SPD Stadtverbandsvorsitzenden David Guthier, Christian Schreider (MdB) Heike Scharfenberger (MDL) Doris Barnett (MdB i.R.), Ortsvorsteherin Sylvia Weiler, der Parteivorsitzende des Regionalverbandes Pfalz und Ministerium des Landes Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer.

 

07.11.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

150 Jahre SPD

 

Vor 150 Jahren haben etwa 600 Webereiarbeiter in der Samtfabrik gegen die 15-stündige Arbeitzeit,
welche täglich zu erbringen war, die Arbeit niedergelegt und gestreikt.
Rückblickend auf dieses Ereignis finden am Standort der ehemaligen Samtfabrik, heutiger Bereich Orangeriestraße, eine Erinnerungsveranstaltung am Samtag, den 13. November 2021 um 15:00 Uhr am Gedenkstein im Josef-Queva-Park, Mannheimer Straße, 67071 Ludwigshafen statt.
Gastredner ist Minister des Landes Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer.

23.09.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Mitgliederversammlung 2021

 

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Oggersheim wurde die
bisherige Vorsitzende Ilona Dockendorf für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt.
Neu gewählt wurde als stellvertretender Vorsitzender Nikolaos Andreadis
und Doris Barnett als Bildungsbeauftragte.
Ihr bisheriges Amt führen weiter:
Sylvia Weiler (Schriftführerin)
Dieter Rüth (Finanzreferent)
Volker Fuss (Stellvertreter)
Paul Barnett und Emmy Böer (Revisoren)
Als Beisitzer wurden gewählt:
Paul Bach, Heike Kadel, Klaus Dockendorf, Monika Knaul,
Oliver Ludwig und Ursula König.

17.09.2021 in Ortsverein von SPD Maudach

Schloss-Presse-Dienst September 2021

 

Der neue Schloss-Presse-Dienst ist gedruckt und wird die nächsten Tage an die Maudacher Haushalte verteilt. Natürlich ist die aktuelle Ausgabe auch wieder hier auf der Homepage zu finden!

 

Schloss-Presse-Dienst September 2021

Rotes Frühstück

facebook

 



 

Counter

Besucher:1913842
Heute:124
Online:3