Wir in Ludwigshafen

Der Stadtverband der SPD Ludwigshafen besteht aus 10 Ortsvereinen in denen insgesamt ca. 1600 Mitglieder aktiv sind.In den Ortsvereinen engagieren wir uns nicht nur für Ludwigshafen, sondern besonders auch für die einzelnen Stadtteile.

Neben den Ortsvereinen gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften welche bestimmte Personengruppen und ihre Anliegen innerhalb der SPD vertreten oder sich mit speziellen Themen auseinandersetzen.

Im Stadtrat von Ludwigshafen sind wir mit 21 Personen die stärkste Kraft. Die SPD Stadtratsfraktion ist der Zusammenschluss aller SPD Miglieder, die bei der letzten Kommunalwahl 2014 gewählt wurden. Sie vertritt die Positionen der Partei im Stadtrat und setzt die politischen Ziele der SPD in die Tat um.

Gemeinsam mit den kreisfreien Städten Frankenthal und Speyer sowie dem Rhein-Pfalz-Kreis bilden wir den SPD Unterbezirk Vorderpfalz. Der Unterbezirk ist als eigenständige Gliederung für die politische Willensbildung der Partei die zweite Ebene nach den Ortsvereinen. Zusammen mit 27 anderen Unterbezirken bilden wir den SPD Landesverband Rheinland-Pfalz.

Die Möglichkeiten sich in der SPD zu engagieren sind vielfältig. Neben der Arbeit und den Diskussionen in den Ortsvereinen und den Arbeitsgemeinschaften sind wir in verschiedenen politischen Gremien, etwa als Mitglieder im Stadtrat, für Sie, die Bürgerinnen und Bürger, aktiv.

Aus Ludwigshafen kommen auch einige der Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten, die als Abgeordnete im Deutschen Bundestag, im Landtag von Rheinland-Pfalz und im Europäischen Parlament Verantwortung für eine freie, gerechte und solidarische Gesellschaft übernehmen.

Rotes Frühstück

Alle Termine öffnen.

26.04.2019, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr Informationsstand SPD Oggersheim am Markt

27.04.2019, 09:00 Uhr - 11:30 Uhr Europa Truck