10.07.2021 in Ortsverein von SPD Ruchheim

SPD Ruchheim gratuliert Heike Scharfenberger zum 60. Geburtstag

 

Am 05. Juli feierte Heike Scharfenberger ihren 60. Geburtstag. „Wir wünschen Heike Scharfenberger alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Erfolg in ihrem unermüdlichen Einsatz als Landtagsabgeordnete und für unsere Partei“, gratulierte Michael Hwasta, Vorsitzender der SPD-Ruchheim, im Namen des Ortsvereins. Er erinnerte daran, dass Heike Scharfenberger 1984 in die SPD eintrat, sich sehr in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) engagiert und seit 1999 im Vorstand des Ortsvereins Ruchheim aktiv ist, zuerst als Beisitzerin und dann von 2003 bis 2017 als Vorsitzende. Im Januar 2003 wurde sie Mitglied des Ruchheimer Ortsbeirats und war von 2004 bis 2019 Ortsvorsteherin. Ebenfalls 2004 wurde Heike Scharfenberger in den Stadtrat von Ludwigshafen gewählt und war von 2008 bis 2019 Fraktionsvorsitzende der SPD. Mit ihr als Spitzenkandidatin wurde die SPD 2009 und 2014 wieder stärkste Fraktion im Ludwigshafener Stadtrat. Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurde sie im Jahr 2019 mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

 

15.04.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Zum Tod von Kurt Sauerhöfer

 

Zum Tod von Kurt Sauerhöfer

Am 11. April 2021 ist der ehemalige Oggersheimer Ortsbeirat und stellvertretende Ortsvorsteher Kurt Sauerhöfer im Alter von 75 Jahre verstorben. Kurt Sauerhöfer war in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Sowohl auf kommunalpolitischer als auch auf der sportlichen Ebene.

Er setzte sich stets für die Gemeinschaft und eine soziale Gerechtigkeit im Sinne der Sozialdemo-kratie ein. Er war kein Mann der großen Worte. Sein Wirken war geprägt von Verlässlichkeit und Freundschaft. Man konnte sich stets auf ihn und sein Wort verlassen.

Sauerhöfer war seit 1995 Mitglied der SPD. Er war von 2009 bis 2017 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oggersheim. Von 2007 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden 2018 war er Mitglied des Oggersheimer Ortsbeirates.  Seit 2014 stellvertretender Ortsvorsteher.

Beruflich war er von 1969 bis zu seiner Verrentung im Jahr 2005 beim Werksschutz der BASF tätig. Er engagierte sich unter anderem auch als Betriebsrat und Vertrauensmann der IGBCE im Chemie-unternehmen. Eine besondere Leidenschaft hatte Kurt Sauerhöfer für den Radsport. Er war lange Jahre erster Vorsitzender von RTC Pfeil Ludwigshafen, dem RC Friesenheim und dem Radsport-zentrum Ludwigshafen.

Die SPD-Oggersheim ist Kurt Sauerhöfer zu Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und deren Familien.

04.04.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

150 Jahre SPD-Oggersheim Tradition und Fortschritt im Einklang

 

150 Jahre SPD-Oggersheim

Tradition und Fortschritt im Einklang

 

In diesem Jahr kann der SPD-Ortsverein Oggersheim auf sein 150-jähriges Bestehen zurückblicken.

Es erfüllt unseren Ortsverein mit Stolz, dass die Wiege der pfälzischen SPD in Oggersheim stand.

Erinnern wir im Jahr 2021 an die damaligen Ereignisse am 31.10.1871, als ca. 600 Webereiarbeiter im Bereich der heutigen Orangeriestraße aufgestanden sind und gegen die fast 15-stündige tägliche Arbeitszeit gestreikt haben.

Dies war die Geburtsstunde der SPD-Oggersheim und der SPD Pfalz.

Hier in Oggersheim wurde der erste lassalleanische Arbeiterverein gegründet.

Vieles was heute für uns selbstverständlich ist, musste von unseren Vorfahren erst nach harten und jahrzehntelangen Kämpfen erstritten werden. 150 Jahre SPD-Oggersheim und SPD-Pfalz bedeuten auch, dass sich immer wieder Genossinnen und Genossen dafür eingesetzt haben, die Lebensbedingungen für die Menschen gemäß dem Motto „für Frieden, Freiheit und Solidarität“ zu verbessern.

150 Jahre Ortsvereinsarbeit heißt aber auch, kontinuierliches Arbeiten und großes Engagement für

die Menschen in und für unseren Stadtteil Oggersheim.

Oggersheim hat sich in den letzten Jahrzehnten Dank der engagierten Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger, der vielen Vereine und Institutionen etc. zu einem modernen, lebens- und liebenswerten Stadtteil von Ludwigshafen mit vielfältigen lokalen, regionalen und überregionalen Einrichtungen entwickelt.

Das bisher Erreichte kann sich sehen lassen. Tradition und Fortschritt stehen unmittelbar im Einklang.

Es wurde immer ein guter und gangbarer Weg im Interesse des Stadtteiles und der Bürgerinnen und Bürger gefunden und beschritten.

Kommunalpolitik heißt, den Menschen dienen. Für uns Sozialdemokraten in Oggersheim eine Selbstverständlichkeit.  So hat die SPD vieles in Oggersheim mit auf den Weg gebracht und so zur positiven Veränderung des Stadtteils wesentlich beigetragen. Erinnern dürfen wir hierbei an die erfolgreiche und anerkannte Arbeit unserer sozialdemokratischen Ortsvorsteherin und Ortsvorsteher, die über Jahrzehnte mit sehr großem Einsatz und persönlichem Engagement im Interesse Oggersheims und der Bürgerschaft im Einsatz waren und sind. Unsere bisherigen Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher waren: Fritz Bassemir, Richard Müller, Manfred Vogt, Hans Mindl, Emmy Böer und Barbara Baur. Mit Sylvia Weiler wurde bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2019 erneut eine Sozialdemokratin zur Ortsvorsteherin direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

Für einen „menschlichen Stadtteil und nah bei den Menschen“, dieses Leitmotiv hat das Denken und Handeln der SPD in der Vergangenheit bestimmt. Dies wird auch künftig so sein. Wir wollen mit helfen die Zukunft zu gestalten und weiterhin die große Tradition unseres Stadtteiles fördern. Gemeinsam mit der Bürgerschaft wollen wir das bisher Erreichte sichern und eine stete Weiterentwicklung betreiben. Und zwar im Rahmen des Machbaren, realitätsbezogen sowie mit Augenmaß. Hier soll das bisher positiv Geschaffene in unserem Stadtteil Oggersheim mit über 25.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Fundament für die künftige Arbeit sein.

Die Bürgerinnen und Bürger können sich auch künftig auf die SPD in Oggersheim und ihre Mandatsträgerinnen und Mandatsträger verlassen. Die SPD-Oggersheim steht auch künftig für eine solide und zukunftsorientierte soziale Politik. Oggersheim soll ein Stadtteil bleiben, in dem man gerne lebt und gerne zu Hause ist.

31.03.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Frohe Ostern

 
Ostern_2021

Osterglocken klingen,

die Osterhasen springen,

ein Osterei das liegt im Nest:

Der SPD Ortsverein Oggersheim

wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern ein

frohes Osterfest

 

05.03.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

SPD am Markt mit Heike Scharfenberger

 
SPD_Heike_WK_05032021

Trotz der kalten Witterung haben sich heute, natürlich nach den Corona-Vorschriften und Auflagen, unsere Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger und SPD-Ortsvereinvorsitzende Ilona Dockendorf für Fragen der Bürger und Bürgerinnen auf dem Wochenmarkt eingefunden.

15.12.2020 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Weihnachtsgrüsse

 

15.12.2020 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Besuch des Landwirtschaftsbetriebes von Wilhelm und Maria-Anna Karch in Ludwigshafen-Oggersheim

 
Heike+Ilona+Wilheim

Am 08. Dezember 2020 besuchten Heike Scharfenberger und Ilona Dockendorf (1ste Vorsitzende des OV Oggersheim) den Familienbetrieb von Wilhelm und Maria-Anna Karch in LU-Oggersheim, unter Berücksichtigung der Corona-Bedingungen.
Der Familienbetrieb Karch ist der letzte Milchbauer in Oggersheim.
Auf dem Hof der Familie Karch kann auch täglich frische Milch erworben werden.
Das Anwesen befindet sich in der Speyer-Strasse im OT Oggersheim und grenzt an den Maudacher Bruch.

11.10.2020 in Ortsverein von SPD Ruchheim

SPD Ruchheim gratuliert ehemaliger Ortsvorsteherin Inge Berker zum 80. Geburtstag

 

Der 1. Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ruchheim, Michael Hwasta, gratulierte ganz herzlich Inge Berker zu ihrem 80. Geburtstag, den sie am 02. Oktober im Kreis ihrer Familie und Freunde feiern konnte. Nachdem Inge Berker 1978 in die SPD eintrat war sie bereits ab 1980 in den Führungsgremien der SPD Ruchheim engagiert aktiv. Von 1987 bis 1999 war sie für die SPD Mitglied des Ortsbeirats Ruchheim. Nach vier Jahren als Stellvertreterin wurde sie 1993 Nachfolgerin von Fritz Heiser als Ortsvorsteherin. Zudem war Inge Berker ab 1994 zehn Jahre Stadträtin in Ludwigshafen und dabei Mitglied im Jugendhilfeausschuss, im Schulträgerausschuss und im Bau- und Grundstücksausschuss. Aufgewachsen in Ruchheim war sie mit dem Ruchheimer Gemeinschaftswesen schon immer eng verbunden und Mitglied sowie Förderin zahlreicher Ruchheimer Vereine. Treibende Kraft war Inge Berker für die Renovierung des Paul-Münch-Hauses in Ruchheim und dessen Entwicklung zum „Kulturtempel“ und zur Beherbergung der Stadtteilbibliothek. Auch war sie wesentlich beteiligt als Antriebsmotor der Ruchheimer Ortskernerneuerung. „Inge Berker hat sich mit sehr viel Herz und Verstand um Ruchheim verdient gemacht“ würdigte Michael Hwasta die Verdienste von Inge Berker und wünschte ihr noch viele glückliche und gesunde Jahre.

09.10.2020 in Ortsverein von SPD Rheingönheim

Zum Wohl für Rheingönheim, für ein gemeinsames Rheingönheim.

 

 

„Der Bürger  soll im Mittelpunkt stehen“, so Rainer G Geiger (SPD) und Thomas Schell (FDP) die beiden Vorsitzenden ihrer Partei vor Ort, „wir wollen Politik zum Wohle der Rheingönheimer/innen gemeinsam machen. Deshalb“ so die beiden weiter „haben wir ab sofort eine Fraktionsgemeinschaft der beiden Parteien für den Ortsbeirat in Rheingönheim beschlossen.“

Rainer G Geiger weiter: „Es ist einfach besser, wenn wir die wichtigen Themen  für Rheingönheim gemeinsam angehen,  wie z.B . Die Mozartschule (1. Schritt: Erweiterung durch Pavillons, 2. Schritt: Die Grundsanierung und Modernisierung)  aber dabei auch unser politisches Profil behalten.“

„So können wir gemeinsam viel für Rheingönheim im Ortsbeirat erreichen“ ergänzt Thomas Schell.

Weiter Infos:

Rainer G Geiger,  mail: rgg@spd-rhg.de

Thomas Schell, mail: schell@kanzlei-skks.de

22.08.2020 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Die Roten Radler sind unterwegs

 

Es war wieder soweit, die Roten Radler waren unterwegs und machten einen Zwischenhalt auf dem Hans-Warsch-Platz in Oggersheim. Nach einer kurzen Willkommensansprache durch die Ortsvereinvorsitzende Ilona Dockendorf, konnten sich die durstigen Radler an frischen Getränken laben und zum Abschluß gab es noch ein leckeres Eisbällchen, spendiert durch unsere Bundestagabgeordnete Doris Barnett.

Rotes Frühstück

facebook

 



 

Counter

Besucher:1913839
Heute:84
Online:1