06.12.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

SPD am Markt - Nikolausaktion

 

Am Freitag, den 03.12.2021 fand für dieses Jahr die letzte Aktion "SPD am Markt" mit Verteilung von kleinen Nikoläusen statt.
Dabei waren unsere erste Vorsitzende des Ortsvereins Ilona Dockendorf, Ortsvorsteherin Sylvia Weiler, MdB a.D. Doris Barnett.
Bei warmen Kaffe und Glühwein, sowie weihnachtlichem Gebäck, hatten die Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Oggersheim die Möglichkeit ihre Anregungen, Wünsche und Beschwerden vorzutragen, was natürlich rege in Anspruch genommen wurde.
Danke an alle Oggersheimer Bürgerinnen und Bürger für die offenen und klaren Worte zum Ausklang des Jahres 2021.

16.11.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

150 Jahre SPD - zum Gedenken an Josef Queva

 

Mitglieder der SPD Oggersheim und Ludwigshafen, sowie aus dem Regionalverbandes Pfalz haben sich am Samstag, den 13.11.2021 zu ihrer 150 jährigen Geburt im Josef-Queva-Park in Oggersheim getroffen.
Der gewählte Platz zur Gedenkfeier ist kein Zufall, denn Josef Queva war Mitarbeiter in der damiligen Samtfabrik und Anführer des ersten Arbeiterstreiks im Jahr 1871. An diesem achttätigem Streik 1871 in der Samtfabrik Oggersheim hatten sich über 600 Spinnereiarbeiter beteiligt.
Die Arbeiter kämpften für die Reduzierung des 15 Stunden Arbeitstag und für die Verbesserung ihres Kümmerlohns.
Das Aufbegehren der Oggersheimer Arbeiter führte im November 1871 zur Gründung des Ablegers des lassalleanischen Allgemeinen Deutschen Arbeitervereins in der Region und Vorläufer der heutigen SPD.
Zur Gedenkfeier waren verteten der SPD Ortsverein Oggersheim durch die Vorsitzende Ilona Dockendorf, SPD Stadtverbandsvorsitzenden David Guthier, Christian Schreider (MdB) Heike Scharfenberger (MDL) Doris Barnett (MdB i.R.), Ortsvorsteherin Sylvia Weiler, der Parteivorsitzende des Regionalverbandes Pfalz und Ministerium des Landes Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer.

 

07.11.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

150 Jahre SPD

 

Vor 150 Jahren haben etwa 600 Webereiarbeiter in der Samtfabrik gegen die 15-stündige Arbeitzeit,
welche täglich zu erbringen war, die Arbeit niedergelegt und gestreikt.
Rückblickend auf dieses Ereignis finden am Standort der ehemaligen Samtfabrik, heutiger Bereich Orangeriestraße, eine Erinnerungsveranstaltung am Samtag, den 13. November 2021 um 15:00 Uhr am Gedenkstein im Josef-Queva-Park, Mannheimer Straße, 67071 Ludwigshafen statt.
Gastredner ist Minister des Landes Rheinland-Pfalz Alexander Schweitzer.

23.09.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Mitgliederversammlung 2021

 

Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Oggersheim wurde die
bisherige Vorsitzende Ilona Dockendorf für 2 weitere Jahre im Amt bestätigt.
Neu gewählt wurde als stellvertretender Vorsitzender Nikolaos Andreadis
und Doris Barnett als Bildungsbeauftragte.
Ihr bisheriges Amt führen weiter:
Sylvia Weiler (Schriftführerin)
Dieter Rüth (Finanzreferent)
Volker Fuss (Stellvertreter)
Paul Barnett und Emmy Böer (Revisoren)
Als Beisitzer wurden gewählt:
Paul Bach, Heike Kadel, Klaus Dockendorf, Monika Knaul,
Oliver Ludwig und Ursula König.

17.09.2021 in Ortsverein von SPD Maudach

Schloss-Presse-Dienst September 2021

 

Der neue Schloss-Presse-Dienst ist gedruckt und wird die nächsten Tage an die Maudacher Haushalte verteilt. Natürlich ist die aktuelle Ausgabe auch wieder hier auf der Homepage zu finden!

 

Schloss-Presse-Dienst September 2021

25.08.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Wahlkampf Christian Schreider

 

Wer ist unser Bundestagskandidat Christian Schreider, was verbindet ihn mit der Vorderpfalz und warum kandidiert er für den Bundestag?

Diese und weitere Fragen beantwortet er selbst hier im Video und gibt Einblick in die Person hinter dem Kandidaten.

Deine Stimme für Christian Schreider und die SPD - für eine Soziale Politik für Dich - am 26. September oder vorab per Briefwahl ab dem 16. August!

Hier geht es zum Video: 

https://www.facebook.com/plugins/post.php?

 

20.08.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

SPD am Markt mit Christian Schreider

 
SPD_am_Markt_mit_Christian

Heute trafen sich Ilona Dockendorf, Vorsitzende des SPD Ortsvereins Oggersheim mit dem Bundestagskandidat Christian Schreider, SPD-Franktionsvorsitzendem David Guthier, Ortsvorsteherin Sylvia Weiler und Doris Barnett unter dem Motto "SPD am Markt" auf dem Schillerplatz zum Marktgespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern des Ortsteils Oggersheim. 

Bei guter Wetterlage, guten Themen und bester Stimmung stellte sich Christian Schreider den Fragen der Marktbesucher. 

10.07.2021 in Ortsverein von SPD Ruchheim

SPD Ruchheim gratuliert Heike Scharfenberger zum 60. Geburtstag

 

Am 05. Juli feierte Heike Scharfenberger ihren 60. Geburtstag. „Wir wünschen Heike Scharfenberger alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und weiterhin viel Erfolg in ihrem unermüdlichen Einsatz als Landtagsabgeordnete und für unsere Partei“, gratulierte Michael Hwasta, Vorsitzender der SPD-Ruchheim, im Namen des Ortsvereins. Er erinnerte daran, dass Heike Scharfenberger 1984 in die SPD eintrat, sich sehr in der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (AsF) engagiert und seit 1999 im Vorstand des Ortsvereins Ruchheim aktiv ist, zuerst als Beisitzerin und dann von 2003 bis 2017 als Vorsitzende. Im Januar 2003 wurde sie Mitglied des Ruchheimer Ortsbeirats und war von 2004 bis 2019 Ortsvorsteherin. Ebenfalls 2004 wurde Heike Scharfenberger in den Stadtrat von Ludwigshafen gewählt und war von 2008 bis 2019 Fraktionsvorsitzende der SPD. Mit ihr als Spitzenkandidatin wurde die SPD 2009 und 2014 wieder stärkste Fraktion im Ludwigshafener Stadtrat. Für ihr langjähriges kommunalpolitisches Engagement wurde sie im Jahr 2019 mit dem Ehrenring der Stadt ausgezeichnet.

 

15.04.2021 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Zum Tod von Kurt Sauerhöfer

 

Zum Tod von Kurt Sauerhöfer

Am 11. April 2021 ist der ehemalige Oggersheimer Ortsbeirat und stellvertretende Ortsvorsteher Kurt Sauerhöfer im Alter von 75 Jahre verstorben. Kurt Sauerhöfer war in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert. Sowohl auf kommunalpolitischer als auch auf der sportlichen Ebene.

Er setzte sich stets für die Gemeinschaft und eine soziale Gerechtigkeit im Sinne der Sozialdemo-kratie ein. Er war kein Mann der großen Worte. Sein Wirken war geprägt von Verlässlichkeit und Freundschaft. Man konnte sich stets auf ihn und sein Wort verlassen.

Sauerhöfer war seit 1995 Mitglied der SPD. Er war von 2009 bis 2017 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Oggersheim. Von 2007 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden 2018 war er Mitglied des Oggersheimer Ortsbeirates.  Seit 2014 stellvertretender Ortsvorsteher.

Beruflich war er von 1969 bis zu seiner Verrentung im Jahr 2005 beim Werksschutz der BASF tätig. Er engagierte sich unter anderem auch als Betriebsrat und Vertrauensmann der IGBCE im Chemie-unternehmen. Eine besondere Leidenschaft hatte Kurt Sauerhöfer für den Radsport. Er war lange Jahre erster Vorsitzender von RTC Pfeil Ludwigshafen, dem RC Friesenheim und dem Radsport-zentrum Ludwigshafen.

Die SPD-Oggersheim ist Kurt Sauerhöfer zu Dank verpflichtet und wird ihm ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und deren Familien.

Rotes Frühstück

facebook

 



 

Counter

Besucher:1913842
Heute:131
Online:4