AFA unterstützt die Forderung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer – Parität wieder einführen -

Die Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AFA) Unterbezirk Vorderpfalz und der AFA Regionalverband Pfalz werden die Forderung nach Wiedereinführung der Parität bei den Krankenkassenbeiträgen nachdrücklich unterstützen so der Sprecher des Verbandes Holger Scharff (Ludwigshafen).

 

Es kann nicht sein, dass alleine die Arbeitnehmer / Innen die anstehenden Mehrkosten bei den Krankenkassen schultern müssen, die Arbeitgeber sich daran aber nicht beteiligen so Scharff. Wir müssen wieder zur alten Regelung zurück bei der sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer die Kosten teilen und jede 50 % der Beiträge trägt so Scharff weiter.

 

Die Argumente der Arbeitgeberverbände, dass durch die Mehrkosten bei den Arbeitskosten die Wettbewerbsfähigkeit leidet ist ein alter ständig wiederholender Aufschrei der Arbeitgeber bei allen Dingen, die die Arbeitnehmer / Innen entlastet, dies wird aber nicht der Fall sein.

 

Holger Scharff: „Wir erwarten nun auch von der SPD Bundestagsfraktion und von den SPD Vertretern im Koalitionsausschuss dieses Thema bei nächster Gelegenheit entsprechend einzubringen und zu behandeln mit dem Ergebnis die Paritätische Zahlung wieder einzuführen."

 

„Café Willkommen“ für Flüchtlinge gegründet / 14-tägige Treffen geplant / IG West hat Initiative übernommen

Rund 30 Bürger wollen sich in West engagieren

Im Bürgertreff West (Valentin-Bauer-Straße 18) startete das "Café Willkommen" mit rund 30 Ehrenamtlichen. Sie möchten den über rund 150 Flüchtlingen, die bereits im Stadtteil West leben, in unterschiedlicher Weise helfen. Leider kamen zur Eröffnung noch keine Flüchtlinge - dieses neue Angebot mit Treffen im Rhythmus von vierzehn Tagen muss sich wohl noch etablieren.

Das Café initiierte die "IG West", die sich seit 1998 um das Wohl des Stadtteils und seiner Bürger kümmert. Deren Vorsitzende Karola Steinruck dankte den Ehrenamtlichen für ihr Kommen und machte deutlich, dass die Flüchtlinge hier im Stadtteil willkommen seien.

"Wir möchten helfen und dafür sorgen, dass die Menschen sich bei uns hier wohlfühlen", sagte Antonio Priolo, Ortsvorsteher der nördlichen Innenstadt. Er räumte auch ein, dass die Stadt mit der Unterbringung der zahlreichen Menschen ein Problem habe. Er dankte der "IG West" für deren Engagement für die Integration.

Quartiersmanager Martin Armingeon freute sich über die große Hilfsbereitschaft der Bürger. Auch die städtische Integrationsbeauftragte Hannele Jalonen dankte für den dritten Ort der Begegnung mit Menschen, die ihre Heimat wegen Krieg und Verfolgung verlassen mussten. Auch in der Pfingstweide und in Mitte sollen Cafés zur Begegnung mit Flüchtlingen entstehen, so Jalonen. Bei Kuchen und Kaffee konnten sich die Ehrenamtlichen schon einmal kennenlernen und sich austauschen. Im Gespräch mit dem "MM" erzählten die Ehrenamtlichen, wie sie unterstützen möchten.

Erste Ideen skizziert

"Ich habe Zeit, würde gerne Stadtteilführungen machen und bin auch gut in Deutsch", sagte Klaus Herrmann (59). "Ich habe einen dreijährigen Sohn, bin Pädagogin und könnte den Mamas Fragen rund ums Kind beantworten. Ich könnte sie aber auch zum Spielplatz mitnehmen", erzählte Romina Wilhelm (35). "Ich weiß noch nicht, wie ich mich einbringen kann. Das muss ganz spontan ergeben", sagte Arno Taglieber (72).

"Ich würde gerne mit meinen Sprachkenntnissen in Englisch und Französisch helfen. Ich kann aber hier im Bürgertreff nach dem Café das Geschirr spülen oder im Stadtteil Flyer austragen", meinte Charlotte Kamdem (64). "Ich wollte mich generell mal informieren. Seit meiner Ausbildung wohne ich im Stadtteil und würde mich gern einbringen. Aber ich muss abwarten und erfahren, was die Flüchtlinge brauchen", sagte Maria Rentschler (20).

Nächstes Treffen: 1. Oktober, 16:30 Uhr, Valentin-Bauer-Str. 18

(Mannheimer Morgen vom 21.09.2015)

Stadtrat Hans-Joachim Weinmann im Interview mit der Rheinpfalz

„Raus aus den eigenen vier Wänden“

Hans-Joachim Weinmann (69) ist seit Juli Behindertenbeauftragter der Stadt Ludwigshafen. Er vertritt die Interessen von über 18 000 Behinderten und will sie motivieren, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Im Interview spricht er über seinen persönlichen Bezug zu dem Thema, Erfahrungen in der Innenstadt und seine Ziele.

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:297
Online:1