10.07.2017 / Aktionen

Bruchfest 2017

 

Am 29.07 und 30.07 findet wieder unser Bruchfest in Maudach mit den Ortsvereinen Maudach und Oggersheim statt.

Samstag ab 14:00 Uhr, Sonntag ab 10:00 Uhr

Es gibt Wein, Bier und alkoholfreie Getränke, Gegrilltes, Fischbrötchen und Kaffee und Kuchen.

Wir freuen uns auf sie.

 
Heike Scharfenberger und Hans Mindl mit Andreas Rennig und Markus Lemberger auf dem Gartenstädter Wochenmarkt

03.05.2014 / Aktionen

Besuch auf dem Gartenstädter Wochenmarkt

Auf dem Besuchsprogramm der Ludwigshafener Wochenmärkte von Heike Scharfenberger und Hans Mindl stand am 2. Mai 2014 der Markt in der Gartenstadt im Bereich des Volkshauses.

Es wurden sehr gute Gespräche geführt und die Fragen von Bürgerinnen und Bürger hinsichtlich der anstehenden Wahlen beantwortet. Man freute sich auch über die kleinen Geschenke, die von seiten der SPD verteilt wurden.

Mit auf dem Bild sind auch der Gartenstädter SPD-Ortsvorsteherkandidat Andreas Rennig und der Vorsitzende des SPD Ortsvereins Niederfeld Markus Lemberger. Beide kandidieren auch für den Ludwigshafener Stadtrat.

 

24.03.2013 / Aktionen

Stri-Stra-Stroh! 45. Sommertagsumzug in Niederfeld

Einer der wohl schönsten Sommertagsumzüge Ludwigshafens findet jährlich in Niederfeld statt. Am Sonntag, 24. März 2013, 14 Uhr, ziehen die Niederfelder - Groß und Klein - durch die Straßen. Ab 14.30 Uhr wird auf der Wiese zwischen Zipser- und Batschkastraße der Winter verbrannt. Zuvor findet traditionell das (Kinder-) Streitgespräch zwischen Sommer und Winter statt.

 

Fotostrecke»

13.09.2012 / Aktionen

Jusos unterstützen IBF beim Freiwilligentag

Die Jusos Ludwigshafen beteiligen sich am Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am kommenden Samstag, der unter dem Motto „Wir schaffen was“ steht. Dabei unterstützen die Jusos das Projekt „Blühendes für den Spielewanderweg“ der Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde Ludwigshafen am Rhein (IBF).

 

04.04.2012 / Aktionen

Tradition des SPD Ortsvereins Oggersheim Ostereier-Aktion am Donnerstag und Samstag

Beginnend am Donnerstag, den 05.04.2012 am Markttag auf dem Schillerplatz gegen 9:30, wird der Ortsverein, wie alljährlich, seine Tradition die Verteilung von Ostereiern im Stadtteil Oggersheim durchführen.
Für Samstag, den 07.04.2012 ab 9:30, haben sich die Mitglieder von Kommunalpolitikern und Stadtratsmitgliedern der SPD und der Ortsverein die alljährliche Ostereierverteilaktion vorgenommen. Der SPD Ortsverein wird an verschiedenen Standorten, wie Schillerplatz, Comeniuszentrum, Langgewann/Adolf Kolping stehen und Ostereier an die Bürgerinnen und Bürger verschenken. Auch eine Mobile Station innerhalb des Stadtteils hat man mit eingeplant.

 

09.03.2012 / Aktionen

„Kulturen im Dialog“ – Jusos Ludwigshafen zu Besuch in der Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim

Im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe „Kulturen im Dialog“ nahmen die Jusos Ludwigshafen vergangene Woche an einer Führung durch die Yavuz Sultan Selim Moschee Mannheim, einer der größten und meistbesuchten Moscheen in Deutschland, teil.

 

28.11.2011 / Aktionen

„Der zweite Weltkrieg vor unserer Haustür“ – Bildungsfahrt der Jusos Ludwigshafen

Unter dem Titel „Der zweite Weltkrieg vor unserer Haustür“ fand am 29. Und 30. Oktober 2011 die Bildungsfahrt der Jusos Ludwigshafen statt. Erste Station war das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof. Neben dem Besuch des Centre Europeén du Résistant Déporté, das an die Geschichte der während des zweiten Weltkrieges deportierten WiderstandskämpferInnen erinnert, stand den TeilnehmerInnen der Fahrt auch eine Besichtigung des ehemaligen Lagergeländes einschließlich Krematorium, Gefängnis und nahegelegener Gaskammer offen. Im Rahmen einer Ausstellung in einer der ehemaligen Lagerbaracken wird die Entstehungsgeschichte des Lagers und dessen Entwicklung im Laufe des zweiten Weltkrieges verdeutlicht. Bilder, Dokumente, Zeichnungen und Originalgegenstände geben Einblicke in das tägliche Leben der Deportierten, bei dem Terror und Leid ständige Begleiter waren. In besonderer Erinnerung verbleiben zudem sicherlich das Gefängnis, das Krematorium, die Gaskammer und die Arbeitsräume der Mediziner, die für menschenunwürdige medizinische Experimente genutzt wurden.

 

05.10.2011 / Aktionen

Mitgliederfest der SPD Niederfeld

Wir wollen uns mal wieder mit allen Niederfelder Genossen/Innen treffen und laden Dich hierzu für Samstag, den 08. Oktober 2011, ab 15 Uhr, ein.

Treffen wollen wir uns am Siedlerheim vor der ehemaligen Altenstube.
Für Speisen und Getränke zu volkstümlichen Preisen ist gesorgt.
Gäste sind herzlich willkommen!

 

27.08.2011 / Aktionen

Bruchfest 2011 der SPD

Die vier SPD-Ortsvereine Gartenstadt, Maudach, Niederfeld und Oggersheim feiern am Samstag, 27. August 2011, und Sonntag, 28. August 2011, ihr Bruchfest auf dem Bruchfestplatz an der Riedstraße in Maudach.

 

21.06.2011 / Aktionen

"Begegnung im Bürgerhof - wir machen es uns schön!"

Am Samstag fand die erste Aktion von „SPD packt an!“ im Bürgerhof unter dem Motto „Begegnung im Bürgerhof – wir machen es uns schön!“ statt. Highlight des Tages wäre die Montage eines festen Schachtisches gewesen, doch ein Tag zuvor gab es per Fax eine Hiobsbotschaft: Der Schachtisch sollte nicht rechtzeitig kommen, da der Zulieferer des Anbieters Konkurs erlitten hatte. Dies hat die Motivation der Genossinnen und Genossen jedoch genauso wenig schmälern können wie das eher bescheidene Wetter. Während man sich sofort darauf verständigt hat, die Montage sobald wie möglich nachzuholen, gab es nämlich immer noch eine Menge an diesem Tag „anzupacken“.

Zunächst haben wir gefühlte tausend Zigarettenkippen und den Grobschmutz ringsum die Groß-Schachfelder beseitigt, ehe der Feinschmutz per Hochdruckreiniger daran glauben musste. Ebenso erstrahlen nun die Aufbewahrungsboxen für die Schachfiguren in neuem Glanz und auch die Figuren des Königspiels wurden in mühevoller Handarbeit, teilweise sogar mit der Zahnbürste, gesäubert. Bemerkenswert dabei ist, wie viele Schachspieler sich an dieser Säuberungsaktion beteiligt haben – dies zeigt uns umso mehr, dass die Schachspieler aus dem Bürgerhof nicht mehr wegzudenken sind. An dieser Stelle vielen Dank für die Mithilfe und das positive Feedback!

Der Bürgerhof sollte an diesem Tag jedoch nicht nur auf Vordermann gebracht werden, sondern auch mit Leben gefüllt werden. Hauptattraktion war hierbei unsere Hüpfburg, die auf die Kinder wie ein Magnet wirkte. Fast genauso beliebt waren unsere in mehrtägiger Arbeit entstandene Dosenwurfbude sowie unser „Heißer Draht“. Außerdem bekamen die Kleinen die Gelegenheit, sich einen eigenen Button zu erstellen. Neben guter Musik gab es des Weiteren für die Erwachsenen Gelegenheit, ihr Wissen über den Bürgerhof beim „Bürgerhof-Quiz“ abzuprüfen. Hier hat sich so mancher die Zähne ausgebissen, nicht zuletzt auch unser Überraschungsgast des Tages, Ortsvorsteher Christoph Heller von der CDU.

Insgesamt sind wir mit der Aktion sehr zufrieden, denn damit ist es uns gelungen, den Bürgerhof wieder etwas mehr in den öffentlichen Fokus zu rücken. Ein erster Teilerfolg zeichnet sich dahingehend ab, dass Aschenbecher ringsum die Schachfelder im Gespräch sind. Wichtig wird aber insbesondere eine Komplett-Sanierung des Bürgerhofs sein, die sich trotz der angespannten Finanzlage der Stadt sicherlich nicht mehr ewig aufschieben lassen wird.

Ihre SPD Ludwigshafen