Jahresauftakt 2024: SPD Oggersheim informiert und lädt zur Diskussion zum Thema "Finanzen" ein

Liebe Genossin,
lieber Genosse,


auch wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist, so dürfen wir Euch und Euren Lieben alles Gute für ein glückliches, zufriedenes, erfülltes und vor allem gesundes Jahr 2024 wünschen!


Wie geht es 2024 weiter? Wird alles besser, was wird sich verändern?


Am meisten interessieren dabei die Finanzen - für uns privat, auch die Finanzen der Stadt und den Kreis.
Mit 15 Milliarden Euro werden die Bürgerinnen und Bürger entlastet, u.a. Steuerfreibetrag. ABER wie sieht es z.B. für Ludwigshafen aus?


Darüber informieren und diskutieren wir
am Dienstag, 6. Februar, 2024 um 18:00 Uhr

mit dem Finanzdezernenten Andreas Schwarz und mit dem finanzpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Markus Stein, MdL

im Nebenzimmer SVG-Restaurant Kalimera, 67071 Ludwigshafen – Oggersheim, Mannheimer Straße 85

Wir freuen uns über Deinen/Euren Besuch - und natürlich kannst Du auch gerne interessierte Freunden, Arbeitskollegen, Nachbarn mitbringen. 

Politik lebt vom Mitmachen. Demokratie braucht interessierte und informierte Bürgerinnen
und Bürger - sei ein Teil davon!

David Guthier, MdL ist neuer verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion
Foto: Sylviane Brauer

David Guthier, Vorsitzender der SPD Ludwigshafen und der Stadtratsfraktion, wurde am Mittwoch von der SPD-Landtagsfraktion als neuer Abgeordneter begrüßt. Die Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Sabine Bätzing-Lichtenthäler betont: „Ich heiße David Guthier im Namen der gesamten Fraktion ganz herzlich willkommen und freue mich auf die Zusammenarbeit. Er wird unserer Fraktion sicherlich nicht nur mit seiner langjährigen Erfahrung aus der Kommunalpolitik weiterhelfen und sie stärken.“ 

Guthier wurde im Anschluss von der SPD-Landtagsfraktion zum neuen verkehrspolitischen Sprecher gewählt. „Ich freue mich, dass mir die Fraktion gleich zum Start eine wichtige Sprecherrolle zutraut. Das ist keine Selbstverständlichkeit“, freut sich Guthier. Der 34-Jährige arbeitet seit über fünf Jahren in unterschiedlichen Positionen für die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) und bringt eine hohe Expertise im Bereich des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und dessen Finanzierung mit. Guthier wird entsprechend Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr, der auch für Ludwigshafen als wirtschaftliches Kraftzentrum im Rheinland-Pfalz von besonderer Bedeutung ist. 

Außerdem wird Guthier Mitglied im Ausschuss für Familie, Jugend, Integration und Verbraucherschutz, sowie im Ausschuss für Wissenschaft. „Themen, die mir am Herzen liegen“, so Guthier. „Im Wissenschaftsausschuss ist mir natürlich vor allem der Einsatz für die Hochschule Ludwigshafen wichtig“, erläutert Guthier, der künftig auch Mitglied im Kuratorium der Hochschule für Wirtschaft und Gesundheit Ludwigshafen sein wird.

Als stellvertretendes Mitglied fungiert Guthier im Innenausschuss und im Gesundheitsausschuss.

 
Änderungen ab Januar 2024

Liebe Rheingönheimer*innen,
manchmal gilt es seinen Blick zu ändern, denn es gibt viel positives, an den Änderungen für die Bürgerinnen und Bürger in 2024:

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:216
Online:2