Zusammenarbeit der SPD-Fraktionen Mannheim und Ludwigshafen intensivieren

Veröffentlicht am 14.09.2011 in Pressemitteilung

Der Gedankenaustausch der SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen und der SPD-Gemeinderatsfraktion wurde gestern auf Einladung der Mannheimer Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten auf dem Museumsschiff wieder begonnen. Bei dieser gemeinsamen Sitzung an der auch Baubürgermeister Lothar Quast und der Ludwigshafener Finanzbürgermeister Dieter Feid teilnahmen wurden verschiedene - von beiderseitigem Interesse -
wichtige Themenfelder besprochen.

Die Bewerbung von Mannheim gemeinsam mit der Metropolregion Rhein-Neckar zur Kulturhauptstadt 2020 findet auf Seiten der Ludwigshafener SPD große Unterstützung. Dabei kommt den Städten Heidelberg, Ludwigshafen und Mannheim eine führende Rolle zu. Bei dieser Bewerbung geht es um eine gemeinsame Vision für die Region und Chancen für die Stadtentwicklung, darin sind sich die beiden Fraktionsvorsitzenden Heike Scharfenberger und Dr. Stefan Fulst-Blei einig. Gemeinsam wollen wir mit den Heidelberger Sozialdemokraten bis zum Ende des Jahres eine gemeinsame Position erarbeiten; dies kann als Fazit dieser Diskussion festgehalten werden.

Weiterer Gesprächspunkt war die Durchführung des Internationalen Turnfestes 2013 in der Metropolregion. Erstmals erhielt eine Region und nicht eine Großstadt den Zuschlag zur Ausrichtung des Internationalen Turnfestes erhalten. Die beiden sportpolitischen Sprecher Hans Mindl und Rainer Spagerer sehen darin eine großen Chance für die Region, den Sport in seinen vielen Facetten darstellen zu können. Die Vorbereitungen laufen gut, Probleme mit den unterschiedlichen Ferienzeiten auf Rheinland-Pfälzischer Seite müssen noch geklärt werden. Die Grundstimmung sei aber sehr positiv.

Des weiteren wurden noch der Umgang mit dem Tariftreuegesetz, prekäre Beschäftigungen und die Praxis bei der Vergabe der Reinigung angesprochen. Alles wichtige, sozialdemokratische Themen, die
in der nächsten Zeit vertieft werden sollen.

Dr. Stefan Fulst-Blei
Vorsitzender, SPD-Gemeinderatsfraktion Mannheim

Heike Scharfenberger
Vorsitzende, SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:775
Online:20