Stadtrat und stellvertretender Ortsvorsteher Bernd Laubisch verstorben

Veröffentlicht am 06.03.2019 in Pressemitteilung

Am 27. Februar 2019 ist der Stadtrat und stellvertretende Ortsvorsteher der Südlichen Innenstadt Bernd Laubisch nach schwerer Krankheit im Alter von 73 Jahren verstorben. Die SPD trauert um eine Persönlichkeit, die sich viele Jahrzehnte mit einem hohen ehrenamtlichen Engagement für das Gemeinwohl und unsere sozialdemokratischen Werte eingesetzt hat“, so die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger und der SPD-Stadtverbandsvor-sitzender David Guthier. Laubisch war seit 1989 Mitglied in der SPD und hatte viele Funktionen inne.

Bernd Laubisch war seit 2009 Mitglied im Stadtrat. Im Jahr 1999 wurde er erstmals in den Ortsbeirat Südliche Innenstadt gewählt und fungierte dort als stellvertretender Ortsvorsteher und Sprecher der SPD Ortsbeiratsfraktion. Er war ein bekannter und allseits geschätzter Kommunalpolitiker, sein Name war mit großem Engagement und Offenheit verbunden. Darüber hinaus war Bernd Laubisch für ihm nahestehenden Menschen ein guter und verlässlicher Freund.

Im Stadtrat waren seine Tätigkeitschwerpunkte die Bereiche Rechnungsprüfung, Stadtentwicklung, Umwelt, Schule, Sport und Bau. Als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses wirkte seit 2014.  Laubisch war auch Mitglied in den Aufsichtsräten der Lukom und WEG sowie im Zweckverband der Sparkasse Vorderpfalz.

„Der Einsatz von Bernd Laubisch für die Gemeinschaft war vorbildlich. Er förderte insbesondere das Zusammenleben der Menschen, was auch die Vereine in denen er aktiv tätig war, zu schätzen wussten“, betont die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger. So war er unter anderem Präsident des größten Ludwigshafener Sportvereins, dem Eisenbahner Sportverein (ESV) und Mitglied im Ehrenrat von Südwest Ludwigshafen. Auch als auch Sponsor des Hundeauslaufplatzes in Lu-Süd hat er sich verdient gemacht, ebenso für die langjährige Ausrichtung des „kleinsten Weihnachtsmarktes in der Stadt“ für soziale Zwecke in seinem unmittelbaren Wohnbereich. Darüber hinaus waren seine Auftritte in der Ludwigshafener Fasnacht  als „Till“ mit seinen politischen Vorträgen genauso legendär, wie als Moderator der Fernsehaufzeichnung „Musik-Box“.

Beruflich war Bernd Laubisch, der sich gerne auch mit dem Titel „der Rebell von Süd“ ansprechen ließ, als Fachingenieur viele Jahre in Süd– und Nordamerika unterwegs. Zuletzt war er als Selbstständiger, Betreiber der  in der Region bekannte Gondoletta-Anlage im Mannheimer Luisenpark.

„Wir sind Bernd Laubisch für seine langjährige Tätigkeit in der Partei und Fraktion zu Dank verpflichtet. Er hat sich eine große Wertschätzung erworben, die wir nicht vergessen werden.