SPD LU begrüßt Mobilitätspakt und neue Stadtbahnlinien

Veröffentlicht am 16.09.2019 in Pressemitteilung

Die Ludwigshafener SPD begrüßt und unterstützt, dass sowohl der Mobilitätspakt für die Region Rhein-Neckar als auch die Planung neuer Stadtbahnlinien nun näher rücken. „Der Verband Region Rhein-Neckar ist genau die richtige Organisation, um einen solchen Mobilitätspakt zu knüpfen und hat dazu in den vergangenen Jahren schon wichtige Vorarbeiten zusammen mit den Städten und anderen Akteuren geleistet“, sagt der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion Christian Schreider. Neben Angebotsverbesserungen durch zusätzliche Bahn-Fahrten, längere Züge und bessere Anschlüsse brauche es ein regionsweites Entlastungskonzept, das der Verband gut koordinieren könne. „Dazu gehören großräumige Umleitungen inklusive digitaler Verkehrssteuerung, damit Autofahrer schon außerhalb Ludwigshafens auf Alternativrouten umgelenkt werden“, so Schreider. Vor allem gelte es in Gesprächen mit der Wirtschaft aber auch auf die Erweiterung von Job-Ticket-Angeboten, Home-Office-Möglichkeiten und flexiblere Arbeitszeiten hinzuwirken, um Berufspendlerverkehr per Pkw zumindest zeitlich stärker zu entzerren. Und gerade auch der regionale Fahrradverkehr sei besser und schneller auszubauen.

 

Besonders begrüße die SPD die sich auf die Ziellinie zubewegende Prüfung neuer Stadtbahn-Strecken: „Die Anbindung von Edigheim und der Pfingstweide, der Gartenstadt, von Maudach und Mutterstadt sowie von Neuhofen und Waldsee wäre eine attraktive Einladung zum Umsteigen auf umweltfreundliche Verkehrsträger“, so Schreider. „Sollte sich nach Abschluss der Prüfungen im Dezember die Chance auf Realisierung ergeben, werden wir das mit Nachdruck verfolgen. Klar ist aber auch: Das geht nur, wenn sie Stadt erhebliche finanzielle Unterstützung bekommt. Um echte Entlastungen zu erreichen, braucht die Region aber letztlich vor allem schnelle Schienenverbindungen“, so Schreider.

 

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein

Rotes Frühstück

facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

26.10.2019, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Rotes Frühstück
Unsere Themen diesmal: Die SPD geht voran für mehr bezahlbaren Wohnraum! Versprochen und gehalte …

Alle Termine

Counter

Besucher:1913837
Heute:48
Online:2