SPD begrüßt Verlängerung der Verträge der Schulsozialarbeiter/ -innen

Veröffentlicht am 07.11.2013 in Pressemitteilung

„Die SPD-Stadtratsfraktion begrüßt die Vorgehensweise der Verwaltung, die Verträge der Schulsozialarbeiter/-innen bis zu den Sommerferien 2014 zu verlängern. Hiermit ist eine der Forderungen der SPD-Stadtratsfraktion erfüllt,“ so Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

Scharfenberger: „Dies ist zunächst aber nur ein Schritt in die richtige Richtung, weitere müssen folgen. Jetzt ist die zuständige Dezernentin Frau Prof. Cornelia Reifenberg gefordert, entsprechende Verhandlungen mit Bund und Land aufzunehmen, damit auch künftig die von allen Fachebenen als dringend notwendig erachtete Schulsozialarbeit fortgeführt werden kann.“

Eine gute Schule muss heute auch die Lebensumwelt von Kindern und Jugendlichen in ihren Unterricht und ihre erzieherische Arbeit einbeziehen. Schulsozialarbeitern kommt hierbei eine wichtige Aufgabe zu. Sie begleiten die Schüler/-innen durch ihren Schulalltag über mehrere Jahre hinweg und stellen dabei zusätzliche pädagogische Unterstützung für die Schule dar.

In Ludwigshafen haben wir bisher sehr gute Erfahrungen mit dem Einsatz von Schulsozialarbeitern gemacht. Dies sollte weiter so bleiben. Letztlich geht es aber auch um die Planungssicherheit der Schulen und der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen selbst.