Sicherheitspartnerschaft im ÖPNV mit der Polizei wieder beleben

Veröffentlicht am 09.10.2009 in Pressemitteilung

„Die SPD unterstützt das Ansinnen des Leiters der Polizeidirektion Ludwigshafen Bernd Römer, die vor Jahren zwischen der Polizei und den Verkehrsbetrieben Ludwigshafen praktizierte Sicherheitspartnerschaft wieder zu beleben.“, so Hans Mindl, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion.

„Dies halten wir als gute und sinnvolle Ergänzung des von der Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) nun eingesetzten Service- und Sicherheitsteams in Bussen und Bahnen.“

Weit reichender wäre jedoch, wenn eine Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei auf das gesamte RNV-Netz ausgedehnt würde und sich nicht nur auf eine Stadt beschränken würde.
Mindl, auch Mitglied des Aufsichtsrates der RNV: „Nach den vorliegenden Erkenntnissen sind die Busse und Bahnen relativ sicher. Aber gerade in den Abend- und Nachtstunden haben manche Fahrgäste ein anderes subjektives Empfinden. Deshalb solle jede sich bietende Möglichkeit genutzt werden, die zu einer Verbesserung führen könnte.“

Die SPD bittet die Geschäftsführung der RNV, zeitnah mit den jeweiligen Polizeidirektionen Kontakt aufzunehmen, um das Thema Sicherheitspartnerschaft im ÖPNV zu erörtern.