Jahreshauptversammlung und Neuwahlen bei der SPD Mundenheim - Pressemitteilung

Veröffentlicht am 16.06.2011 in Pressemitteilung

Holger Scharff als Vorsitzender der SPD Mundenheim einstimmig bestätigt – Ortsverein hat noch großen Gesprächsbedarf bei der Parteireform

In großer Geschlossenheit wählte der SPD Ortsverein Mundenheim seinen Vorstand. Vor den Vorstandswahlen berichtet der Vorsitzende und Fraktionssprecher Holger Scharff über die Arbeit der letzten Monaten und blickte sehr positiv auf die Ergebnisse der Mundenheimer SPD bei den Landtagswahlen zurück. Der Ortsverein Mundenheim ist stolz, dass wir nach Gerd Itzek wieder eine Landtagsabgeordnete in den eigenen Reihen haben so der Vorsitzende Holger Scharff. Zuvor dankte Holger Scharff Anke Simon im Rahmen der Jahreshauptversammlung für ihren engagierten Wahlkampfeinsatz.

In seinem Bericht ging Holger Scharff auf die politischen Aktivitäten in Mundenheim ein. So waren Schallschutzmaßnahmen in der Schillerschule, die Verlagerung des Zugangs der WC Anlagen von außen nach innen für mehr Sicherheit der Kinder Themen des SPD in Mundenheim. Mit Nachdruck kämpfte man für die Dachsanierung im Schulzentrum Mundenheim, die nun im Sommer 2011 durchgeführt werden soll. Nach wie vor kämpft die SPD Mundenheim für weitere Halts der S-Bahn am Mundenheimer Bahnhof.

Viel Diskussionsbedarf sehen die Mundenheimer Mitglieder noch bei der derzeit in der Diskussion stehenden Parteireform. Man sieht zwar auch sehr genau den Bedarf mehr politische Entscheidungen mit dem Bürger zu treffen und nicht über ihn, trotzdem aber will man auch weiterhin den Beitragszahlenden Parteimitglieder mehr Rechte bei Abstimmungen einräumen als Gastmitgliedern oder Bürgern ohne Parteibuch. Schon heute hat man die Möglichkeit der Beteiligung in den Arbeitsgemeinschaften der Partei. Hier kann man mitarbeiten ohne Mitglied in der Partei zu sein. Gerne im Gespräch mit den Bürgern wollen die Mundenheimer SPD Ortsbeiratsmitglieder und Stadträte bei kommunalpolitischen Fragen sein. Hier sollen die Entscheidungen der Mandatsträger in enger Absprache mit den Bürgerinnen und Bürgern getroffen werden. Innerhalb der Partei sollen wichtige Entscheidungen durch Mitgliederentscheide geregelt werden.

Anke Simon informierte über ihre ersten Aktivitäten als Landtagsabgeordnete in Mainz. Nach einer Landtagswahl konstituiert sich der Landtag neu, damit natürlich auch die Besetzung der Ausschüsse.

Anke Simon wurde Verbraucherpolitische Sprecherin und war damit auch in die aktuelle Diskussion zum Thema „ EHEC „ gleich mit eingebunden.

Schatzmeisterin Julia May konnte über gute Finanzen berichten.

Die Neuwahlen erbrachten dann folgende Ergebnisse:

Vorsitzender: Holger Scharff ( einstimmig gewählt )

Stellvertreterin: Anke Simon ( einstimmig gewählt )

Stellvertreter: Gerd Itzek ( einstimmig gewählt )

Schriftführerin: Julia May ( einstimmig gewählt )

Schatzmeister: Sascha Adam ( einstimmig gewählt )

Ebenso einstimmig gewählt wurden die Mitglieder des Vorstandes Wolfgang Bredthauer, Waltraud Federkiel, Eveli Itzek, Hans Peglow, Torsten Schneider, Elena Simon, Jan-Philipp Simon, Baris Yilmaz.

Holger Scharff abschließend: "Lasst uns nun wie bisher alle gemeinsam zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim arbeiten. Lasst uns gemeinsam mit unserer Ortsvorsteherin Anke Simon die gute kommunalpolitische Arbeit in Mundenheim fortsetzen, damit wir 2014 bei den Kommunalwahlen wieder die Ortsvorsteherin stellen und wieder stärkste Fraktion im Ortsbeirat werden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürger von Mundenheim können wir dies schaffen."

Homepage SPD Mundenheim