Ehemalige Stadträtin und Ortsvorsteherin Marianne Foid wird 80 Jahre

Veröffentlicht am 21.06.2011 in Pressemitteilung

Am 23. Juni wird die frühere Stadträtin und Ortsvorsteherin von Mundenheim Marianne Foid 80 Jahre. Die in Eimsheim bei Mainz geborene Jubilarin hat sich insbesondere für den Stadtteil Mundenheim und in vielen ehrenamtlichen Bereichen engagiert und hierbei viel Positives erreicht, so Wolfgang van Vliet, Stadtverbandsvorsitzender der SPD.

Marianne Foid ist seit 1967 Mitglied in der SPD und war von 1970 bis 1999 im Ortsbeirat Mundenheim tätig. Von 1994 bis 1999 stand sie als Ortsvorsteherin dem Gremium vor. Als Mitglied des Stadtrates von 1999 bis 2004 lagen ihre Arbeitsschwerpunkte vordergründig im Sozialbereich.

„Hier hat sich Marianne Foid insbesondere für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt eingesetzt und deren Belange nachhaltig vertreten“, betont die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger. So war Foid auch Gründungsmitglied des Seniorenrats,
der SPD Arbeitsgemeinschaft 60 Plus und von Pro Familia. Bei der Arbeitsgemeinschaft Sozial-demokratischer Frauen leistete sie über 30 Jahre Vorstandsarbeit. Ebenso war sie über drei Dekaden ehrenamtliche Richterin am Verwaltungsgericht Neustadt und brachte ihr vielfältiges Wissen und langjährige Erfahrung als Vorsitzende der Seniorengruppe der Gewerkschaft Ver.di ein.

Für ihr ehrenamtliches Wirken wurde Marianne Foid mit der silbernen Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Marianne Foid gebührt großes Lob und Dank für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Menschen ihres Stadtteiles und der gesamten Stadt, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der SPD Mundenheim.