Gedenken an Günther Janson

Veröffentlicht am 10.12.2009 in Pressemitteilung

Am 14.12.2009 wäre der Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Ludwigshafen, Günther Janson 90 Jahre alt geworden.

Der gelernte Schriftsetzer trat 1946 in die SPD ein. Von 1965 bis 1975 war er Beigeordneter und von 1975 bis 1985 Bürgermeister. Er war Ehrenvorsitzender des Stadtverbandes und Vorsitzender der Historischen Kommission.

Als Sozialdezernent führte er die Sorgenämter der Stadt: Wohnungsbau, Sozialamt und Jugend-amt. Sein besonderes Engagement galt der Betreuung alter Menschen. Sein ganz besonderes Anliegen war die Verwirklichung des im Jahr 1962 aufgestellten Altenplanes und dass behinderte Menschen einen Platz in der Gesellschaft finden. Günther Janson war auch ein Mann der ersten Stunde beim Wiederaufbau der Stadt. Sein großes Interesse galt dem Stadtteil Oppau, aus dem er herkam. Sein Ziel als Bürgermeister war damals der Weg hin zu einer menschlichen Stadt. Mit seinem Tod im Jahre 1999 hinterließ er eine schmerzliche Lücke in der Stadt.