„City West“: SPD setzt auf ein Expertenteam

Veröffentlicht am 26.02.2015 in Allgemein

Die Ludwigshafener SPD hat Ende Januar eine Arbeitsgruppe zum Thema "City West - Abriss der Hochstraße Nord und Bau der Stadtstraße lang" gegründet. Die Arbeitsgruppe setzt sich paritätisch aus Partei und Stadtratsfraktion zusammen.

„Mit diesem Team gehen wir einen neuen Weg der innerparteilichen Willensbildung und Beteiligung. Die Gruppe ist in regelmäßigem Austausch mit Fachleuten und berichtet über den aktuellen Planungsstand ,City West’ und ihre eigene Einschätzung zu diesem Thema in Partei, Fraktion und Öffentlichkeit. Damit begleiten wir den Prozess zu diesem Projekt, das für die Entwicklung unserer Stadt von immenser Bedeutung ist, sehr eng, konstruktiv und intensiv“, erläutert Parteichef David Schneider. Angeführt wird die Arbeitsgruppe von Stadtkämmerer Dieter Feid sowie dem baupolitischen Sprecher der Fraktion, Udo Scheuermann. Er ist außerdem Ortsvorsteher von Oppau. Die weiteren Mitglieder sind die Ortsvorsteher Antonio Priolo (Nord), Günther Henkel, (Friesenheim), umweltpolitischer Sprecher der Fraktion, die Stadträte Frank Meier (Oppau) und Hans-Joachim Weinmann (Nord) sowie Diplom-Ingenieurin Ulla Kammann (Süd) und die Juristen Stefan Röth (Rheingönheim), Christian Schreider (Friesenheim) und Sebastian Schröer (Nord). „Diese Zusammensetzung ist Ausdruck von einem hohen Maß an fachlicher Kompetenz und politischer Erfahrung. Gleichzeitig ist sie Garantie dafür, dass sowohl die Interessen der Anwohner als auch die der weiteren Bürger Berücksichtigung finden“, sagt Schneider.

Die Arbeitsgruppe hat sich bereits zu zwei Auftaktsitzungen getroffen. Deren Themen waren Rechtsfragen, Entschädigung, Projektkostenkontrolle, Verkehrskonzeption, Lufthygiene und Schallschutz sowie die Einzelhandelsentwicklung im Umfeld des Rathaus-Centers.

(Rheinpfalz vom 26.02.2015)