Baustellen in Mundenheim - Verkehr in Mundenheim wird bedrohlich für die Bürgerinnen und Bürger -

Veröffentlicht am 11.09.2008 in Pressemitteilung

Offener Brief an Baudezernent Ernst Merkel

Sehr geehrter Herr Beigeordneter Merkel,

die Baumaßnahmen am Kaiserwörthdamm sorgen für zusätzliche gefährliche Situationen im Kreuzungsbereich Weißenburger- und Rheingönheimer Straße.

Es macht den Anschein, daß viele Lastkraftwagen nun die Weg durch Mundenheim und damit durch die Rheingönheimer Straße nehmen um den teilweisen Baustellenrückstau am Kaiserwörthdamm zu entgehen. Es fehlt an Kontrollen die verhindern, daß Lastkraftwagen unberechtigt durch Mundenheim fahren.

Durch diesen zusätzlichen Verkehr kommt es dann in den verkehrsreichen Zeiten zu gefährlichen Situationen im Bereich der Weißenburger Straße, wenn die Fahrzeuge auf die Rheingönheimer Straße nach rechts und links einfahren wollen. Durch die Baustelle in der Ober- und Maudacher Straße ist in der Weißenburger Straße auch ein stark erhöhtes Verkehrsaufkommen.

Diese starke Verkehrsaufkommen im Zentrum von Mundenheim ist für die erwachsenen Bürgerinnen und Bürger schon ein erhebliches Risiko, erst Recht aber für die Kinder im Stadtteil.

Die Verwaltung sollte die Verkehrsführungen während der Baumaßnahmen so gestalten, daß die Belastung für Mundenheim so erträglich wie nur möglich wird, dazu gehört auch, daß keine unberechtigten Lastkraftwagen durch Mundenheim fahren.

Homepage SPD Mundenheim