SPD ehrte Jubilare

Veröffentlicht am 10.10.2011 in Ortsverein

Beim Herbstfest Geselligkeit und Unterhaltung

Oppau- SPD Vorsitzender Frank Meier begrüßte im Bürgerhaus Oppau auch im Namen der SPD Ortsvereinsvorsitzenden Pfingstweide, Gabriele Albrecht, zahlreiche Mitglieder und Gäste zum Herbstfest der Ortsvereine Oppau und Pfingstweide. Ortsvorsteher Udo Scheuermann unterstrich in seinem Grußwort die Wichtigkeit, die Kontakte zu den Bürgern zu pflegen. Die heute immer schwieriger gewordenen Probleme von der Kommunalpolitik bis hin zur Weltwirtschaftspolitik, lassen sich oft nur in persönlichen Gesprächen mit den Mandatsträgern näher erklären. Als Europaabgeordnete sieht Jutta Steinruck noch viele Länder, in der die Demokratie noch nicht so ausgereift ist wie in Europa. Sie freute sich darüber, dass nun drei Frauen, die sich für Gerechtigkeit und Demokratie einsetzen, mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurden. Die derzeitige Finanzkrise in Europa ist nur zu lösen, wenn alle Länder ihre Haushalte in Ordnung bringen, was sicherlich kurzfristig nicht zu schaffen ist. Ihre Aufgabe ist es, sich für ein soziales und gerechtes Europa zu engagieren, unterstrich die Europaabgeordnete. SPD Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang van Vliet sieht in der SPD viele Ansprechpartner, die sich für die Belange der Bürger einsetzen. Solidarität, Gerechtigkeit, Kampfgeist und Visionen bringen die SPD weiter. Jutta Steinruck und Wolfgang van Vliet dankten den Jubilaren für ihre Treue und überreichten für 50 Jahre Mitgliedschaft, Wolfgang Meyer und für 40 Jahre Helga Krämer, Erika Tietge und Ingrid Reske sowie für 25 Jahre Treue, Helga Krage und Fritz Neuer die Urkunden. Manfred Fischer der durch das Programm führte, konnte den Gesangverein Liederkranz 1843 Oppau, unter Leitung von Gerd Weber und Hubert Eisenhauer, der zum Herbstfest passende Mundartgedichte vortrug, ankündigen. Uli Valnion begeisterte mit seinen sozialistischen Liedern wie „Die Gedanken sind frei“ oder mit „Wir sind die Moorsoldaten“ Heinz Maffenbeier unterhielt die Gäste mit Gesang und seinem Bandoneon.

Bild zu Text 08
SPD ehrte seine langjährigen Mitglieder (Bild v.l. Jutta Steinruck, Erika Tietge, Wolfgang Meyer, Ingrid Reske, Wolfgang van Vliet, Frank Meier

Homepage SPD Oppau-Edigheim-Pfingstweide