SPD: Öffnung des Posttunnels wäre sinnvoll

Veröffentlicht am 24.09.2010 in Pressemitteilung

„Die Öffnung des Posttunnels vom Hauptbahnhof zur Fachhochschule sowie den Berufsbilden-den Schulen und den Firmen an der Bruchwiesenstraße wäre gerade im Hinblick einer schnel-len Verbindung der genannten Bereiche sinnvoll“, so Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion.

Momentan kommen viele Schülerinnen und Schüler der dortigen Einrichtungen mit der Bahn im Hauptbahnhof an und müssen dann mit dem Bus zur Bruchwiesenstraße fahren. Eine Öff-nung des ehemaligen Posttunnels würde eine direkte Verbindung zu den Schulen und Firmen herstellen und so keine zeitintensiven Umwege für die Betroffenen mit sich bringen.

Auch würde die Öffnung eine Entlastung des ÖPNV und Individualverkehrs im Bereich der Bruchwiesenstraße bedeuten und ebenso eine Verbesserung der dortigen Parksituation. „Natür-lich muss die Sicherheit und Kostenfrage einer Nutzung des Tunnels im Vorfeld geklärt wer-den. Deshalb soll die Verwaltung mit allen Beteiligten in Gespräche eintreten, um eine vertret-bare und sinnvolle Lösung auszuloten“, ergänzt die Mundenheimer Stadträtin Anke Simon.