SPD: Integration und Migration gemeinsame Aufgabe

Veröffentlicht am 12.04.2010 in Pressemitteilung

In einem Gespräch haben die Spitzen der SPD Fraktionen im Stadtrat und im Beirat für Migration und Integration eine engere Zusammenarbeit vereinbart. „Ziel ist es, gemeinsam die kommunale Integrations- und Migrationspolitik nachhaltig zu fördern und die gegenseitigen Erfahrungen und Kompetenzen im Interesse der Stadt und der Menschen zu nutzen“, so übereinstimmend die Stadtratsfraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger und Baris Yilmaz, Vorsitzender der SPD Fraktion im Beirat.

Scharfenberger: „ Gemeinsame Integration- und Migration darf nicht nur auf dem Papier stehen, sondern muss täglich gelebt werden und zwar von allen Beteiligten“. Yilmaz: „Ludwigshafen ist unsere Heimatstadt, hier leben und arbeiten wir und fühlen uns zu Hause“.

Nah bei den Menschen – Zukunft für Alle. Dieses Leitmotiv gilt auch für die Integrations- und Migrationsarbeit der SPD. Ludwigshafen ist eine menschliche Stadt und soll es auch künftig bleiben. Die SPD will, dass deutsche und ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger hier gut leben und vor allen Dingen auch gut zusammen leben können.

Als unmittelbares Bindeglied zwischen den beiden Fraktionen wird künftig die stellvertretende Vorsitzende der Stadtratsfraktion Julia May fungieren. Außerdem kann neben Baris Yilmaz, auch die Vorsitzende des Migrations- und Integrationsbeirates Hayat Erten jederzeit gerne an den Sitzungen der Stadtratsfraktion teilnehmen.