SPD gratuliert Ernst Gutermann zum 80. Geburtstag

Veröffentlicht am 23.08.2010 in Pressemitteilung

Ernst Gutermann, letzter Bürgermeister der damals selbständigen Gemeinde Ruchheim und der erste Ortsvorsteher des „jüngsten“ Stadtteils in Ludwigshafen, vollendet am 29. August 2010 sein 80. Lebensjahr. „Meinem Ruchheimer Vorgänger im Amt des Ortsvorstehers gratuliere ich von ganzem Herzen“, so Heike Scharfenberger, Fraktionsvorsitzende der SPD Stadtratsfraktion.

Die Ruchheimer Ortsvorsteherin und Vorsitzende des SPD Ortsvereins Ruchheim würdigt die Verdienste von Ernst Gutermann als sehr bedeutend: „Ohne Ernst Gutermann hätte es die Eingemeindung Ruchheims nicht gegeben. Durch seine motivierende und zupackende Art hat er die Entwicklung des jungen Stadtteils sehr nachhaltig und erfolgreich beeinflusst.“

Ernst Gutermann hat sich stets für die kommunalpolitische Sache im Sinne der Men-schen in Ruchheim, aber auch in Ludwigshafen engagiert: Von Beruf Industriekaufmann tätig bei Benckiser und beim Großkraftwerk Mannheim gehörte Gutermann der SPD-Fraktion im Ruchheimer Gemeinderat von 1956 bis 1969 an.

1969 wurde Ernst Gutermann zum Bürgermeister Ruchheims gewählt. Nach dem Zusammenschluss mit der Stadt Ludwigshafen wurde er 1974 Ortsvorsteher und zugleich Mitglied des Ludwigshafener Stadtrats. Bis 1987, also insgesamt 18 Jahre, stand er an der politischen Spitze Ruchheims. Gutermann gab das Amt des Ortsvorstehers aus gesundheitlichen Gründen auf und schied 1989 aus dem Stadtrat aus.

„Die SPD Ludwigshafen gratuliert Ernst Gutermann herzlich zu seinem 80. Ge-burtstag!“, so Wolfgang van Vliet, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands. „Ernst Gutermann hat mit großer Schaffenskraft Großartiges geleistet. Nicht zuletzt war er für die SPD in Ruchheim über 30 Jahre, von 1956 bis 1987, an deren Spitze als Vorsitzender des Ortsvereins gestanden. Er ist und war eine Konstante für diese Stadt.“, so der Stadtverbandsvorsitzende weiter.

Ernst Gutermann hat hohe Auszeichnungen für sein engagiertes Wirken erhalten: die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz, der Wappenteller und der Ehrenring der Stadt Ludwigshafen und die Johann-Christian-Eberle-Medaille der Sparkassenorgani-sation.