SPD: Ebertpark als Volkspark erhalten

Veröffentlicht am 19.03.2010 in Pressemitteilung

Im Rahmen ihrer Vor-Ort-Termine in den Stadtteilen besuchten Mitglieder der SPD Stadtratsfraktion und des SPD Ortsvereins Friesenheim den Ebertpark. Die Vorsitzende der Fraktion Heike Scharfenberger lobte das bisherige Engagement des Förderkreises zur Vitalisierung und Umgestaltung des Parks. Das Ansinnen des Förderkreises nach einer verbesserten Beleuchtung des Parks sowie von ausreichenden Ruhebänken wird von der SPD unterstützt. Scharfenberger: „Unser Ziel ist, den Ebertpark als eine der bedeutendsten Grün- und Parkanlagen in der Stadt, als Volkspark zu erhalten“.

Die von der Verwaltung im letzten Jahr vorgestellten Sanierungsmaßnahmen werden im Grundsatz begrüßt, ebenso die Aktivitäten der GAG hinsichtlich der Umbaumaßnahmen des Turmrestaurants. Nach Meinung der SPD muss es beim späteren Betrieb kein Sternerestaurant sein, sondern eine für die Besucher des Parks bezahlbare Gastronomie angeboten werden. Wenn organisatorisch machbar, sollte in Verbindung mit dem Restaurant auch eine kinderfreundliche Betreibung der dortigen Kioske erfolgen.

„Auch die SPD Friesenheim unterstützt die Forderung den Ebertpark als wichtigen Naherholungsbereich in der Form zu erhalten, die auch künftig gewährleistet, dass der Park kostenfrei zugänglich ist“, betont der Ortsvereinsvorsitzende und Stadtrat Günter Henkel.