SPD: Bürger an Planung für Parkinsel beteiligen

Veröffentlicht am 12.10.2015 in Kommunales

Bei der weiteren Planung für die Parkinsel ist nach Ansicht von SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender Heike Scharfenberger nicht nur das Land gefragt: Die Beteiligten in der Stadt müssten einbezogen werden und Gemeinsamkeiten finden.

Ziel müsse eine gute und tragfähige Lösung für das Gelände sein, so Scharfenberger weiter. Fakt sei, dass es nach dem Urteil des Verwaltungsgerichts vergangene Woche keine Lagerhalle in bisheriger Größe mehr am alten Stadtort geben werde. Bei den anstehenden und erforderlichen weiteren Planungen müssten unbedingt die Interessen der Anwohner mit aufgenommen und bewertet werden. Für die SPD stehe das außer Frage, es sei ein ganz normaler Vorgang. Selbiges gelte im Übrigen für die unmittelbare Einbindung des Ortsbeiratsgremiums „Südliche Innenstadt“.

„Für uns ist es letztlich wichtig, dass es für die an dem Thema Beteiligten eine Lösung gibt, die von allen mitgetragen werden kann“, betont Scharfenberger in einer gemeinsamen Erklärung mit Anke Simon, ebenfalls SPD-Stadtratsmitglied und Landtagsabgeordnete.

​(Rheinpfalz vom 12.10.2015)