SPD begrüßt Investitionen im Klinikum

Veröffentlicht am 07.02.2020 in Pressemitteilung

Gute Gesundheitsversorgung in Ludwigshafen ist zentraler Bestandteil einer starken Daseinsvorsorge!

Die SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen begrüßt die geplanten Investitionen im Klinikum. Diese seien ein wichtiger Baustein dafür, auch künftig im Gesundheitsbereich in Ludwigshafen hervorragend aufgestellt zu sein.

„Für die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung der Zukunft sind neben gut ausgebildetem Personal auch moderne, sehr gut ausgestattete Gebäude eine elementare Grundlage. Der geplante Neubau von Haus D im Klinikum ist eine wichtige Zukunftsinvestition in die Daseinsfürsorge unserer Stadt und ein weiterhin gut aufgestelltes Klinikum“, kommentiert David Guthier, Partei- und Fraktionsvorsitzender der SPD Ludwigshafen.

„Wir freuen uns, dass es gelungen ist, mit einer Fördersumme von 55,6 Millionen Euro über 70 Prozent der Gesamtinvestition für den Neubau von Haus D vom Land Rheinland-Pfalz gefördert zu bekommen. Das zeigt, dass sich der persönliche Einsatz von Geschäftsführer Günther und vieler weiterer Beteiligter in Mainz gelohnt hat“, freut sich die Landtagsabgeordnete Anke Simon, die im Landtag Mitglied im Gesundheitsausschuss ist.

„Das Gesamtpaket mit den bereits getätigten Investitionen in Höhe von rund 40 Millionen Euro ins neue Herzzentrum, den 5 Millionen Euro für das Diagnostikon und den jetzt geplanten Investitionen in Haus D, dem Ausbau der Geriatrie, sowie der Planung für die Sanierung von Haus B sorgt dafür, dass eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten sichergestellt wird und die Konkurrenzfähigkeit unseres Klinikum gestärkt wird“, ergänzt der sozialpolitische Sprecher der SPD-Stadtratsfraktion, Holger Scharff.

"Der Termin konnte genutzt werden, um die Struktur der Klinik, neu eingeführte Konzepte und zukunftsweisende Pläne des Klinikums zum Wohle der Patientinnen und Patienten anzusprechen“, ergänzt Andreas Schwarz, Kämmerer der Stadt Ludwigshafen, zur Übergabe des Förderbescheids.