SPD begrüßt Einführung der Ehrenamtskarte in Ludwigshafen

Veröffentlicht am 16.07.2015 in Kommunales

Die SPD Ludwigshafen begrüßt die Beteiligung der Stadt Ludwigshafen an der landesweiten Ehrenamtskarte, die am morgigen Mittwoch mit der Übergabe einer Ehrenamtskarte durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) symbolisch vollzogen wird.

„Die vielen ehrenamtlich in Vereinen, Verbänden, Bürgerinitiativen, den Kirchen oder Gewerkschaften engagierten Menschen sind die Stützen unserer Gesellschaft. Die Ehrenamtskarte ist Ausdruck unserer Wertschätzung gegenüber dem Ehrenamt und ein kleines Dankeschön für den Einsatz der ehrenamtlich Tätigen“, erklären die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Heike Scharfenberger, und der Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Schneider.

Oberbürgermeisterin Eva Lohse (CDU) lehnte noch im Juli 2014 die Ehrenamtskarte ab

In der Stadtratssitzung am 7. Juli 2014 hatte die SPD-Stadtratsfraktion eine Anfrage zur möglichen Beteiligung Ludwigshafens an der landesweiten Ehrenamtskarte gestellt. In der Stellungnahme der Stadtverwaltung, im Auftrag der für das Ehrenamt zuständigen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU), hieß es damals: „Der Stadtvorstand erachtet es […] als nicht möglich, mit der Unterstützung einer Ehrenamtskarte eine weitere freiwillige, in Ludwigshafen zu finanzierende, soziale Leistung einzuführen.“

SPD setzt Ehrenamtskarte durch

„Die damalige Antwort der Verwaltung stieß auf großes Unverständnis. Eine Ehrenamtskarte ist Ausdruck gesellschaftlicher Wertschätzung für das ehrenamtliche und freiwillige Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Dies als »weitere soziale Leistung« abzutun, ist vollkommen ungerechtfertigt. Ich bin deshalb froh, dass es durch den Einsatz der SPDStadtratsfraktion nun doch gelungen ist, eine gute Lösung zur Beteiligung Ludwigshafens sicherzustellen. Der Ehrenamtsbörse Vehra danke ich für die Bereitschaft, die Administration der Karte zu übernehmen“, erklärt Schneider weiter.

Zur Sache: Ehrenamtskarte

Nach den vom Land aufgestellten Regularien kann eine Ehrenamtskarte erhalten, wer mindestens 16 Jahre alt ist, sich mindestens fünf Stunden pro Woche engagiert und dafür keine pauschale finanzielle Entschädigung erhält. Die Administration der Ehrenamtskarte übernimmt für die Stadt Ludwigshafen die Ehrenamtsbörse „Vehra“. Mit der Karte werden in ausgewählten staatlichen Kultur- und Sporteinrichtungen des Landes und aller beteiligten Kommunen Vergünstigungen für die Inhaber gewährt. In Ludwigshafen sind diese das Wilhelm- Hack-Museum und ab der Wiedereröffnung das Willersinn-Freibad.

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:668
Online:8