Ministerpräsidentin Malu Dreyer: Einsatz für Erhalt des Standorts

Veröffentlicht am 22.11.2015 in Kommunales

Betriebsversammlung Halberg Maschinenbau GmbH

Bei einer Betriebsversammlung der Halberg Maschinenbau GmbH in Ludwigshafen sicherte Ministerpräsidentin Malu Dreyer ihren Einsatz für den Erhalt des Standorts Ludwigshafen und die damit verbundenen Arbeitsplätze zu. Anfang des Monats war der Belegschaft von der Flowserve-Konzernleitung in Texas die Schließung des Werks zum 31.12.2016 angekündigt worden. Teile der Produktion sollen schon ab Januar 2016 ins Ausland verlagert werden.

Der Betriebsrat hat zusammen mit der Belegschaft ein Alternativkonzept mit fundierten Fakten erarbeitet, um die Konzernzentrale in Texas von einer Fortführung der Geschäftstätigkeit der Halberg Maschinenbau GmbH in Ludwigshafen zu überzeugen. Arbeitnehmervertreter, IG Metall und Technologieberatung Rheinland-Pfalz kommen in dem Konzept zu dem Ergebnis, dass die Fortführung mit strukturellen Veränderungen selbst über einen Amortisationszeitraum von über zehn Jahren deutlich günstiger ist als die hohen Schließungs- und Verlagerungskosten.

Da die Konzernzentrale trotz der Vorschläge des Betriebsrates eine Schließung des Standortes durchsetzen wolle, habe sie sich an die Konzernleitung in Texas gewandt. „Ich habe die Konzernleitung gebeten, das Alternativkonzept intensiv zu prüfen und in die unternehmerischen Überlegungen mit einzubeziehen, da eine Standortschließung die Beschäftigten und ihre Familien in eine schwierige Situation bringen würde“, sagte die Ministerpräsidentin. Das Unternehmen beschäftigt aktuell 255 Menschen, 17 befinden sich in der Ausbildung.

Die Ministerpräsidentin drückte ihre Wertschätzung gegenüber dem Betriebsrat aus und dankte ihm für sein besonderes Engagement. „Ich wünsche Ihnen und uns, dass Ihr Kampf für den Erhalt Ihrer Arbeitsplätze von Erfolg gekrönt sein wird. Ich und die gesamte Landesregierung von Rheinland-Pfalz stehen an Ihrer Seite“, betonte Ministerpräsidentin Malu Dreyer.