Ludwigstraße als Pilot für City-Stärkung

Veröffentlicht am 23.07.2015 in Kommunales

„Die Gesetzesinitiative der Regierungskoalition von SPD und Grünen in Mainz, mit der private Initiativen zur Stärkung der Innenstädte unterstützt werden sollen, hat jetzt eine weitere Hürde im Gesetzgebungsverfahren genommen.“ Das teilt die Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion und Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger mit. Den vorliegenden Gesetzentwurf der „Lokalen Entwicklungs- und Aufwertungsprojekte“ haben Scharfenberger zufolge jetzt sowohl der Wirtschafts- als auch der Innenausschuss des Landtags gebilligt. Scharfenberger: „Ein wesentliches Ziel des Modells ist ein eigenverantwortliches Handeln von Partnern vor Ort in einem klar festgelegten Bereich, auch zur Unterstützung der lokalen Wirtschaftsaktivitäten.“ Dies sei ein Wunsch von Gewerbetreibenden und Kommunen, ebenso der Industrie-und Handelskammern, ergänzt die Stadträtin und Landtagsabgeordnete Anke Simon. Aus vielen Gesprächen wisse die SPD, dass „es auch in Ludwigshafen Interesse an der Einführung des Modells gibt“, sagt Stadtverbandsvorsitzender David Schneider. Seiner Meinung nach würde sich der Bereich der unteren Ludwigstraße für ein Pilotprojekt anbieten.

(Rheinpfalz vom 23.07.2015)