Michael Hwasta gratuliert Felix Lieser zur Wahl zum 1. Vorsitzenden
Liebe Ruchheimerinnen und Ruchheimer,
Felix Lieser ist auf der Mitgliederversammlung der SPD Ruchheim am 04.09.2025 zum 1. Vorsitzenden des SPD Ortsvereins gewählt worden und tritt somit die Nachfolge von Michael Hwasta an, der seit 2017 den SPD-Ortsverein federführend durch schwieriges Wasser geführt hat. Felix dankte Michael von Herzen für sein Engagement für die Sozialdemokratie. Sowohl für sein Engagement innerparteilich als auch für sein Engagement für Ruchheim als ehemaliger Ortsbeirat und aktueller Stadtrat und sein Engagement bei Veranstaltungen wie unser inzwischen traditionelles Schwedenfeuer.
Felix tritt in große Fußstapfen und das ist eine Ehre und Privileg, aber auch eine Herausforderung.
Felix Lieser stellte sich vor:
„Ich bin geboren in Bad Dürkheim, aufgewachsen auf dem Spreiterhof in der Nordpfalz und aus beruflichen Gründen nach Ruchheim gezogen. Zu meinen Wurzeln mütterlicherseits. Nach meinem Umzug wurde mir schnell klar: Integration funktioniert nur über einen der vielen Vereine. Leider bin ich nicht der sportlichste weshalb ich mich entschieden habe im Gesangverein 1862 Ruchheim einzutreten und dort als aktiver Sänger dabei zu sein. Wie schon mein Urur-Großvater Karl Fehmel I., mein Urgroßvater Karl Fehmel II. und mein Großvater Karl Berker.
Ich arbeite in der BASF als Biologielaborant und bin dort während der Ausbildung bei den Jugendvertrauensleuten aktiv gewesen und danach auch in die Jugend- und Auszubildendenvertretung gewählt worden. Ab 2018 habe ich mich bei den Jusos Ludwigshafen engagiert und bin 2019 in die Partei eingetreten und bin seitdem im SPD-Ortsverein aktiv dabei.
Ab 2022 war ich Vorsitzender der Jusos Ludwigshafen. Dieses Amt habe ich 2025 abgegeben. Seit 2024 bin ich Sprecher der SPD-Fraktion im Ortsbeirat Ruchheim.
Ruchheim hat es drauf: Das zeigt uns die Kerwe, Beats meets charity, der SV Ruchheim, der TV Ruchheim, die Schloßhogger, die freiwillige Feuerwehr und all die traditionsreichen Vereine, die sich für unser Miteinander jahraus und jahrein einsetzen. Eine funktionierende Nahversorgung mit Supermarkt, Möglichkeiten Geldgeschäfte zu erledigen, ärztliche Grundversorgung. Ruchheim kann und will aber auch mehr: Bessere ÖPNV-Anbindung, quantitativ bessere Versorgung mit Kita- und Grundschulplätzen, Klimaresilienz.
Für Ruchheim muss bewahrt werden: Das friedliche Miteinander, das „Ruchheim-Gefühl“. Dafür möchte ich mich einsetzen.“
Felix Lieser ist per Mail an felix.lieser@spd-ludwigshafen.de erreichbar.
Als stellvertretender Vorsitzender wurde Siegward Dittmann wiedergewählt, als Geschäftsführer wählten die Mitglieder Michael Hwasta. Für den Vorstand fungieren weiterhin Karin Epple (Kassiererin), Monika Schrader (Schriftführerin) und Johannes Vogt (Kommissarischer Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit). Das Amt der Revisoren bekleiden Christa Merz, Peter Schuler und Peter Eisenberg.