Ehemaliger Ortsvorsteher und Stadtrat Michael Oest wird 60 Jahre

Veröffentlicht am 17.07.2015 in Pressemitteilung

Am 22. Juli 2015 vollendet der ehemalige Ortsvorsteher und Stadtrat Michael Oest sein 60. Lebensjahr. Michael Oest ist ein echtes Kind des Hemshofs und seit 1982 Mitglied in der SPD. Von 1989 bis 2009 war er Mitglied des Ortsbeirates der Nördlichen Innenstadt, ab 1995 bis zu seinem krankheitsbedingten Ausscheiden im Jahr 2009 als Ortsvorsteher, Vorsitzender des Gremiums.

„Michael Oest hat mit viel Leidenschaft und großem persönlichen Einsatz das Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Herkunft in seinem Stadtteil gefördert und vielfältige Aktivitäten mit gestaltet“, betont David Schneider, Vorsitzender der Ludwigshafener SPD. Die Bürgerschaft der Nördlichen Innenstadt bestätigte seine unermüdliche Arbeit mit jeweils guten Ergebnissen bei den Urwahlen für das Amt des Ortsvorstehers in den Jahren 1999 und 2004.

Von 1999 bis 2009 war Oest auch Mitglied des Stadtrates. Hier engagierte er sich insbesondere im Sozial-, Umwelt- sowie im Bau-und Grundstücksausschuss. Außerdem hatte er einen Sitz im Aufsichtsrat der GML. „Durch seine große soziale Kompetenz und seine Fach-und Sachkenntnisse, hatte er sich in der Fraktion hohes Ansehen erworben. Seine Meinung und sein Rat waren geschätzt, so die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger.

Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit wirkte Michael Oest auch in vielen Vereinen und Institutionen ehrenamtlich mit. Oft hatte er auch die Funktion des Vorsitzenden inne. So bei dem von ihm initiierten Förderverein der Gräfenauschule, den Fördervereinen der Pestalozzi-schule sowie dem Kinderparadies im Friedenspark. Viele Jahre lenkte er als Vorsitzender auch die Geschicke der Arbeitsgemeinschaft der Vereine der Nördlichen Innenstadt. Er fungierte auch als Jugendschöffe beim Amtsgericht Ludwigshafen und als Schöffe beim Landgericht in Frankenthal. Ebenso war er lange Zeit Presbyter der Apostelkirche.

Michael Oest erlernte nach seiner Schulzeit zunächst den Beruf des Metzgers und war nach seiner Lehre und Umschulung, bis zur Verrentung bei der BASF im Labor und als Maschinenführer beschäftigt. Er ist verheiratet, hat eine Tochter und lebt im Hemshof.

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:133
Online:8