Ehemalige Stadträtin Helga Koch wird 70 Jahre

Veröffentlicht am 29.07.2011 in Pressemitteilung

Helga Koch, in vielen Bereichen heute noch engagiert, vollendet am 30. Juli 2011 ihr 70. Lebensjahr.

„Wer über so viele Jahrzehnte wie Helga Koch ehrenamtlich tätig ist, dem gebührt großer Dank, Respekt und Anerkennung und ist Vorbild für nachfolgende Generationen, so der SPD Stadtverbandsvorsitzende Wolfgang van Vliet. Schon im Jahr 1967 trat Koch in die SPD ein und gehörte von 1974 bis 2009 dem Stadtrat an. Von 1984 bis 2000 war sie stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

„Gerade als sozialpolitische Sprecherin der Fraktion hat sie kontinuierlich und wenn erforderlich, auch kämpferisch ihre Ziele verfolgt, immer im Interesse der Menschen, die Hilfe benötigten“, sagt Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD Stadtratsfraktion. Ihr unermüdlicher Einsatz für die Schwachen in der Gesellschaft war und ist heute noch ungebrochen. Auch der Baubereich und das Klinikum gehörte mit zu ihren kommunalpolitischen Schwerpunktthemen. Unter anderem war sie auch viele Jahre Mitglied im Aufsichtsrat des zweitgrößten Krankenhauses in Rheinland-Pfalz. Beim Verwaltungsgericht in Neustadt sowie beim Landessozialgericht in Mainz bringt sie auch heute noch ihr hohes Fachwissen ein.

Auf Initiative von Helga Koch wurde die Suppenküche gegründet, auch an der Realisierung der „Ludwigshafener Tafel“ war sie maßgeblich beteiligt. Ein Projekt das ihr sehr am Herzen lag und liegt, ist das Gräberfeld für totgeborene Kinder auf dem Hauptfriedhof, welches 2006 fertig gestellt
wurde und weiterhin von ihr betreut wird. Koch ist auch Presbyterin in der Erlöserkirchengemeinde Gartenstadt und Vorsitzende des Kreisverbandes Vorderpfalz des Deutschen Roten Kreuzes. Als
Vorsitzende des Aufsichtsrates der Rettungs GmbH des DRK Vorderpfalz steht sie an der Spitze des Gremiums.

In ihren Führungsfunktionen des DRK war sie auch mitverantwortlich für den Bau des neuen Altenpflegeheimes im Neubaugebiet „Melm“. Ihr jüngstes Vorhaben war die Schaffung des Patientenhotels am Ebertpark, auf dem Gelände des ehemaligen Pflegeheimes in der Schuckertstraße in
Friesenheim.

Mit der Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Plakette, des Bundesverdienstkreuzes sowie des Ehrenrings der Stadt, hat Helga Koch für ihre bisherigen außergewöhnlichen Leistungen und ihr vorbildliches
ehrenamtliches Engagement, eine verdiente Anerkennung erfahren. „Wie wir Helga Koch kennen und schätzen, wird sie sich auch künftig für die SPD und unsere Heimatstadt Ludwigshafen mit Leidenschaft einbringen, auf ihre große Erfahrung und Kenntnis möchten wir nicht verzichten“, so van Vliet und Scharfenberger übereinstimmend.