CDU und SPD betreffend Buslinie 77 einig / Rheinpfalz berichtet

Veröffentlicht am 26.02.2009 in Kommunales

Aktuell

Zum aktuellen Beitrag der Rheinpfalz !

Den Vorschlag zur neuen Linienführung der SPD Südliche Innenstadt hat Ortsvorsteher Heller (CDU) aufgegriffen und unterstützt nunmehr gemeinsam mit der SPD eine Änderung der Linienführung. Nach Ansicht von Bernd Laubisch ist damit eine sinnvolle Änderung für die Bürger im Ortsteil zum greifen nahe.

Die Rheinpfalz berichtet in Ihrer Ausgabe vom 26.02.2009 wie folgt:

Neue Route für Linie 77?
CDU und SPD: Südstadt soll an Parkinsel-Pendelbus angebunden werden

Für eine neue Routenführung der Buslinie 77 (Berliner Platz-Parkinsel) wollen sich Ortsvorsteher Christoph Heller (CDU) und der SPD-Ortsverein Süd einsetzen. Die Buslinie 77, eine der neu geschaffenen Routen, ist bislang nur schwach ausgelastet. Die Verkehrsgesellschaft Rhein-Neckar hatte deshalb im Stadtrat angekündigt, über eine neue Linienführung nachzudenken.

Er habe die Verkehrsgesellschaft Rhein-Neckar (RNV) gebeten, den Bus auf der Rückfahrt von der Parkinsel zur Innenstadt durch die Mundenheimer Straße fahren zu lassen, teilte Heller mit. Derzeit fahre der Bus in beiden Richtungen durch die Rheinallee. Weite Teile des Gebiets dort seien aber noch nicht entwickelt. Mit der neuen Linienführung erreichten Bewohner der Parkinsel besser die Fachgeschäfte in der Mundenheimer Straße, so Heller.

Die SPD schlägt vor, den Bus der Linie 77 über den Bürgermeister-Krafft-Platz und Halbergstraße zum Berliner Platz fahren zu lassen. Von dort sollte der Bus über Walzmühle, Rheinallee, Drehbrücke und Böcklinstraße zurück zur Parkinsel fahren. Damit seien Einkaufsmöglichkeiten, Kindergarten, Grundschule, Post und Sparkasse mit dem Bus erreichbar. Sowohl Heller als auch sein Stellvertreter Bernd Laubisch (SPD) glauben, dass sich die Änderungen ohne Mehrkosten umsetzen lassen. Mit der Linienführung des Busses soll sich zunächst der Ortsbeirat Süd befassen.

Die RNV will prüfen, ob mit geänderten Abfahrtszeiten oder neuen Routenführungen die Attraktivität erhöht werden kann. Änderungen könnten mit dem Sommerfahrplan umgesetzt werden. Die Linie 77 war als Pendelroute zwischen Berliner Platz und Parkinsel mit dem neuen Linienkonzept im Dezember umgesetzt worden. Bislang ist laut RNV die Linie jedoch nur schwach ausgelastet. Gleiches gelte für die neuen Linien 73 (Gartenstadt-Oggersheim) und 78 (Maudach-BASF). Mit der Pünktlichkeit bei Bussen zeigte sich die RNV unterdessen zufrieden. Auch Züge seien überwiegend pünktlich, wenn man Verspätungen von bis zu drei Minuten zugrunde lege. (kh)

Homepage SPD Südliche Innenstadt

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:244
Online:8