Beobachtung der Schülerverkehre zu Beginn des neuen Schuljahres

Veröffentlicht am 04.09.2009 in Pressemitteilung

Mit einer erneuten ÖPNV-Aktion hat die SPD-Stadtratsfraktion in den Morgenstunden des 3. Septembers die Situation der Schülerverkehre in der Stadt beobachtet. An zehn Haltestellen wurden die zeitliche Ankunft, die Auslastung der eingesetzten Fahrzeuge sowie die jeweilige Ein- bzw. Aussteigesituation in Augenschein genommen.

„Im großen Ganzen sind unsere gemachten Erfahrungen zufriedenstellend.“, so Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Dennoch gibt es einige Schwachstellen, die von der RNV einer umgehenden Prüfung und ein eventuelles Nachsteuern bedürfen.

„Festgestellt wurden Verspätungen an einzelnen Haltestellen, sowie die Überfüllung von Fahrzeugen. Die SPD geht davon aus, dass die RNV hier umgehend handeln wird.“, betont der Fraktionsvize Hans Mindl. Das Thema Unfallgefährdung und Verhalten an Haltestellen wird die SPD in der nächsten Sitzung des Schulträgerausschusses ansprechen.
Grund: Es wurde erneut festgestellt, dass an Haltepunkten die Schüler/innen dicht gedrängt mit einer hohen Unfallgefährdung bei einfahrenden Bussen und Bahnen zu nahe an den Bordsteinkanten stehen. Hier wird angeregt, in den Schulen Aufklärung zu betreiben, wie man sich richtig im Haltestellenbereich verhält.

Heike Scharfenberger: „Ein gut funktionierendes ÖPNV-System ist eine notwendige Daseins-vorsorge und sichert Fahrgäste für die Zukunft, auch im Hinblick auf die Schülerverkehre.“