Bemerkenswerte Fotoausstellung „Zurück im Leben“ in der Sparkasse Vorderpfalz

Veröffentlicht am 27.04.2015 in Pressemitteilung

In den Räumen der Sparkasse Vorderpfalz, zunächst am Berliner Platz und danach bis zum 17. Juni 2015 in der Geschäftsstelle in der Ludwigsstraße, ist die bemerkenswerte und eindrucks-volle Fotoausstellung „Zurück im Leben“ zu sehen.

Im Mittelpunkt der Ausstellung, initiiert von der Unfallkasse des Landes Rheinland-Pfalz, sind Menschen auf Fotos zu sehen, die nach einem schweren Arbeits-oder Schulunfall wieder zurück ins „normale“ Leben gefunden haben. Bei der Eröffnung der Ausstellung am 23. April durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die auch die Schirmherrschaft der Wanderausstellung übernommen hat, waren seitens der SPD-Stadtratsfraktion, die Vorsitzende Heike Scharfenberger, MdL, der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hans Mindl sowie der Ortsvorsteher der Nördlichen Innenstadt, Antonio Priolo dabei. Sie waren genau wie die anderen Besucher, beeindruckt von den Bildern des Fotojournalisten Michael Hagedorn, der Versicherte der Unfallkasse während und nach der Rehabilitationsphase in ihrem Alltag porträtiert hat.

Die ausgestellten Fotos zeigen besonders, wie schnell sich das Leben von einem auf den anderen Tag verändern und die Menschen vor viele Barrieren stellen kann. Wie die Geschäftsführerin der Unfallkasse Beate Eggert in ihrem Grußwort anmerkte, ist es das Ziel der Einrichtung, die Menschen so schnell wie möglich beruflich oder schulisch wieder einzugliedern und die vollkommene Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben zu ermöglichen.

Die SPD-Stadtratsfraktion dankt der Sparkasse Vorderpfalz für ihr Engagement, welches ermöglicht hat, dass die Wanderausstellung in Ludwigshafen gestartet werden konnte. Die Fotos werden auch in anderen rheinland-pfälzischen Sparkassen und weiteren öffentlichen Einrichtungen zu sehen sein.