Am 21.04. ROTES FRÜHSTÜCK und Stadtführung unter dem Stichwort „Quo vadis Innenstadt“

Veröffentlicht am 12.04.2012 in Ankündigungen

Die SPD Ludwigshafen lädt am Samstag, den 21. April ab 10.30 Uhr wieder zum ROTEN FRÜHSTÜCK am Lichttor auf dem Rathausplatz ein. Dabei sucht die SPD das Gespräch mit allen Bürgerinnen und Bürgern. Bei einer Tasse Kaffee kann man mit Ortsbeiräten und Stadträten ins Gespräch kommen.

Auch die SPD-Abgeordneten aus dem Land- und Bundestag und dem Europaparlament sind beim Roten Frühstück regelmäßig mit dabei.

Daneben veranstaltet der SPD-Ortsverein Süd-Mitte eine Stadtführung der besonderen Art. Ausgehend von einer kurzen historischen Einführung wird anhand konkreter Beispiele bei der Führung deutlich, dass die heutige innerstädtische Entwicklungslage auch eine Folge der internationalen Finanzströme ist. Daneben spiegeln sich bundesweite Trends in der Entwicklung wider, welchen die Stadt mit einer Reihe von umfangreichen Maßnahmen begegnet. Treffpunkt ist um 11.00 Uhr am Lichttor.

Weiteres zur Stadtführung:
Ausgehend vom Lichttor werden diese Maßnahmen der Stadt und weitergehende, grundsätzliche Lösungsmöglichkeiten vorgestellt, Vorbildliches gelobt und Fehlentwicklungen aufgezeigt. Wir bleiben nicht nur vor den Häusern, sondern werden auch einige Häuser und Innenhöfe, die ansonsten nicht zugänglich sind oder einfach übersehen werden, besichtigen und über deren Baugeschichte informieren.

Die Stadtführung erfolgt durch Martin Wegner. Als engagierter Bürger und als SPD-Mitglied begleitet der 44-jährige Rechtsanwalt die Innenstadtentwicklung und hat mit manch unkonventioneller Idee und seiner Einsatzbereitschaft bereits einiges bewirkt. Seine Sichtweise verspricht einen ganz besonderen Blick auf die innerstädtische Entwicklung. Unterstützt wird Wegner durch den Historiker Dr. Klaus J. Becker, der die stadtgeschichtlichen Erläuterungen übernehmen wird.