Ab 23.11.09 „Wundermarkt“ belebt Rala-Haus

Veröffentlicht am 15.11.2009 in Kommunales

Einmalig ! Voraussichtlich am 23. November eröffnet in den ehemaligen Räumen von „Sport Scheck“ im Rala Haus der „Wundermarkt“: Zwölf Einzelhändler aus Ludwigshafen haben die Initiative ergriffen und wollen bis Januar 2010 auf rund 900 Quadratmeter im Erdgeschoss eine Laden-Galerie einrichten, in der gemeinsam Waren präsentiert und verkauft werden. Derzeit sind Überlegungen im Raum, den Markt weitergehend durch einen Künstlermarkt zu ergänzen.

Die Idee, das seit zwei Jahren leer stehende Gebäude zu beleben, stammt von der IG Innenstadt - eine Initiative von Gewerbetreibenden, Hauseigentümern, Architekten, Maklern und Kreativen für die Innenstadt von Ludwigshafen. Seit April 2008 verfolgt die IG Innenstadt das Ziel die Entwicklung der City durch Ideen und kleinere Projekte zu fördern oder zu moderieren. Ziel ist es unter anderem den Stadtumbauprozess bürgerschaftlich zu unterstützen.

Die Innenstadt von Ludwigshafen hat Entwicklungspotential. Eine der wesentlichen Ressourcen im Stadtumbauprozess seien Flexibilität und Einsatzbereitschaft des Einzelhandels, ist IG Innenstadtsprecher Martin Wegner überzeugt. Die Idee des Stadtumbauprozesses werde zunehmend von Hauseigentümern aufgenommen. Dies zeigen nicht nur durch jüngst durchgeführte sowie in Angriff genommene Fassadensanierungen oder Neueröffnungen von Geschäften, sondern auch die Aktion „Wundermarkt“.
Die Innenstadt von Ludwigshafen hat Entwicklungspotential. Eine der wesentlichen Ressourcen im Stadtumbauprozess seien Flexibilität und Einsatzbereitschaft des Einzelhandels, ist IG Innenstadtsprecher Martin Wegner überzeugt. Die Idee des Stadtumbauprozesses werde zunehmend von Hauseigentümern aufgenommen. Dies zeigen nicht nur durch jüngst durchgeführte sowie in Angriff genommene Fassadensanierungen oder Neueröffnungen von Geschäften, sondern auch die Aktion „Wundermarkt“.

Die organisatorische Federführung für die Aktion „Wundermarkt“ hat Herr Ronny Fischer, Inhaber von „Fischers Kochwelt“, übernommen. Das Haus wird Phil Schreiber leiten, ehemaliger Geschäftsführer im Porzellanhaus Pabst.

Unterstützung haben die Einzelhändler bei ihrer Aktion von der Stadtverwaltung, der Ludwigshafener Kongress- und Marketing-Gesellschaft, dem Marketing-Verein, der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaft. Durch Vermittlung der Hausverwaltung Goba Immobilien GmbH konnte der Gebäude-Eigentümer für die Idee gewonnen werden.

Die Einzelhänder, Gebäudeeigentümer und Anwohner warten auf ein BID-Gesetz in Rheinland-Pfalz. „Business Improvement Districts", kurz BID, umschreibt einen auf gesetzlicher Grundlage basierenden Zusammenschluss aller Hauseigentümer und Einzelhändler einer abgegrenzten Geschäftslage, der sich für die Steigerung der Attraktivität dieses Bereichs einsetzt. Bislang fehlen zwar die rechtlichen Rahmenbedingungen in Rheinland-Pfalz, sie stehen jedoch auf der Agenda der Landesregierung. Die IG Innenstadt stellt mit der Aktion „Wundermarkt“ unter Beweis, dass Ludwigshafen das Potential für ein BID-Konzept vorhanden ist.

Die teilnehmenden Geschäfte im „Wundermarkt“ sind Anders-Friseur, Antiquitäten Hoffmann, Dörr Inneneinrichtung, Klasa-Damen-Mode, Korb Thies, Fischers Kochwelt, Naturkostladen Kichererbse, Photo-Porst, Spielwaren-Werst, Tex-Textilien, Wolle und Handarbeit Dick, Work Art.

Weitere Infos unter: www.wundermarkt.info

Homepage SPD Südliche Innenstadt

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