90 Jahre Stadtranderholung Ludwigshafen

Veröffentlicht am 11.06.2016 in Kommunales

In diesem Sommer kann die Ludwigshafener Stadtranderholung ihr 90-jähriges Jubiläum feiern. “Für die SPD ist sie eine wichtige soziale Einrichtung in unserer Stadt und ein unverzichtbarer Bestandteil des Ludwigshafener Ferienangebotes für Kinder“, so Anke Simon, MdL und jugendpolitische Sprecherin der SPD-Stadtratsfraktion.

Die erste Stadtranderholung fand im Jahre 1926 statt. Sie wurde von dem damaligen sozialdemokratischen Bürgermeister Paul Kleefoot ins Leben gerufen. Simon: „Sicherlich kann man das Programm von damals mit dem heutigen Angebot nicht mehr vergleichen. In neun Jahrzehnten hat sich das Programm und der Ablauf oftmals geändert und wurde den jeweiligen Gegebenheiten angepasst. Aber der hohe Stellenwert der sozialen Einrichtung in unserer Stadt, ist unverändert gleich geblieben“.

Für die Kinder ist dies oftmals die einzige Chance, mit anderen ihre Freizeit zu verbringen, in den Workshops wie Medien- und Druckwerkstatt, Tanz und Theater, Holz und Metall oder aber Sport und Spiel. Für jeden ist da sicherlich etwas dabei. Das Arbeiten in den verschiedenen Workshops fördert das kreative Potenzial der Kinder, steigert das eigene Selbstvertrauen und fördert die Selbsteinschätzung der Teilnehmer.

Auch das gemeinsame Essen vom Frühstück bis zum Kaffeenachmittag fördert die Gemein-schaft unter den Kindern. Dies ist oft keineswegs Alltag für die Kinder, dass man ein gemeinsames Essen einnimmt. Die immer wieder ausgebuchte Stadtranderholung wird in vier Wochen von rund 700 Kinder besucht. Ein Zeichen, dass man diese Einrichtung braucht und auch in Zukunft dringend benötigen wird. In diesem Jahr werden auch Flüchtlingskinder teilnehmen, um gemeinsame Ferientage an der Blies zu verbringen. Somit besteht auch hier für die Kinder die Möglichkeit u. a. die Deutsche Sprache zu lernen.

„Unsere Stadt braucht weiterhin ein vielfältiges Angebot an Kinderbetreuung, auch in den Ferien. Es können sich nicht alle Eltern leisten, mit ihren Kindern in Urlaub zu fahren. Auch vor diesem Hintergrund, sind alle Angebote in den Ferien in unserer Stadt von großer Bedeutung“, betont Simon. Deshalb hat sich die SPD-Stadtratsfraktion auch in den Zeiten von Spaßmaßnahmen immer mit ganzer Kraft für die Erhaltung der Stadtranderholung eingesetzt und wird dies auch in der Zukunft tun.

Viele Ältere in der Stadt, werden sich sicherlich an ihre eigenen Erlebnisse anlässlich ihres Auf-enthaltes an der Blies erinnern. So auch der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Hans Mindl, der damals als Kind einer alleinerziehenden Mutter, seine Ferien an der Blies verbringen konnte. Mindl: „Es war immer ein Erlebnis als Feriengast an der Blies zu sein. In der Gemeinschaft mit vielen anderen Kindern und einem geregelten guten Essen. Besonders habe ich mich auf das tägliche Frühstück mit Kakao und Brötchen gefreut“.

Die SPD-Stadtratsfraktion gratuliert der Ludwigshafener Stadtranderholung zum 90-jährigen Jubiläum und dankt allen, auch den ehrenamtliche Helferinnen und Helfern sowie den Sponso-ren, die es mit ermöglichen, dass diese Einrichtung eine dauerhafte Erfolgsstory für die Kinder ist und auch bleibt.

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:445
Online:12