Wohnungsbau – Kritik der Sozialverbände ernst nehmen

Veröffentlicht am 20.08.2015 in Pressemitteilung

„Es ist sicherlich richtig, dass in den letzten Jahren in den Neubaugebieten in Ludwigshafen insbesondere Wohnraum für junge Familien geschaffen wurde. Richtig und wichtig ist aber auch, dass man den Fokus auch auf die Schaffung von bezahlbaren Mietwohnungen legen muss“, so der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Hans Mindl auf die Pressemitteilung der CDU. Deshalb sollte man die Kritik der Sozialverbände ernst nehmen und nicht gleich abschlägig gegenüber stehen.

Dies bestätigt auch eine Studie des Instituts der Deutschen Wirtschaft, die am letzten Mittwoch in Köln vorgestellt wurde. Gemäß dem Institut sind im vergangenen Jahr bundesweit rund 245.000 Wohnungen geschaffen worden, aber nur 66.000 in Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern.

Geschätzt, würden in diesen Städten aber rund 102.000 Wohnungen benötigt. Die Studie basiert auf einer Hochrechnung für den Zeitraum 2015 bis 2020, wieviel neuer Wohnraum künftig in Deutschland benötigt wird. Zitat eines Mitautors der Studie: „Aktuell brauchen wir mehr Wohnungen, als wir tatsächlich bauen“.

Mindl: „Wenn sich die Zahlen auch auf eine bundesweite Untersuchung beziehen, sollte man sie bei uns in Ludwigshafen nicht außer Acht lassen“.