SPD will weiter gebührenfreie Bildung

Veröffentlicht am 24.10.2014 in Allgemein

Die SPD begrüßt es, dass sich der Präsident der Hochschule Ludwigshafen, Peter Mudra, von der Forderung nach Wiedereinführung von Studiengebühren distanziert hat (wir berichteten am Mittwoch). Mit der SPD bleibe die Bildung von der Kindertagesstätte bis zur Universität auch in Zukunft gebührenfrei, betonte der Vorsitzende der Ludwigshafener Sozialdemokraten, David Schneider, mit Blick auf die Stellungnahme Mudras. „Studiengebühren sind Bildungsbarrieren, die es insbesondere jungen Menschen aus finanziell schwachen Familien erschweren, ein Studium zu machen“, sagt Schneider. Es sei ein großer Erfolg der SPD, dass diese finanziellen Hürden mittlerweile deutschlandweit abgeschafft wurden. Ein Zurück werde es mit der SPD nicht geben. „Wir zeigen in Rheinland-Pfalz bereits heute, dass eine gute materielle und personelle Ausstattung auch ohne Studiengebühren möglich ist“, ergänzt die Landtagsabgeordnete und stellvertretende Vorsitzende der SPD Ludwigshafen, Anke Simon. Wegen der Verhandlungen zur Verlängerung des Hochschulpakts zwischen Bund und Ländern und im Zuge der Bafög-Gesetzesnovelle habe sie die Hoffnung, dass die Hochschulen weitere Mittel bekommen würden.

(Rheinpfalz vom 24.10.2014)