Sanierung des Kindergarten St. Sebastian I. in Mundenheim endlich beschlossen

Veröffentlicht am 08.11.2008 in Pressemitteilung

Der SPD Ortsverein Mundenheim und die Ortsbeiratsfraktion ist froh und glücklich, daß die vielen Bemühungen von Ortsvorsteherin Anke Simon endlich zum Erfolg geführt haben. Der Jugendhilfeausschuß hat in seiner Sitzung ein Finanzierungskonzept beschlossen bei dem die Stadt und das Land den größten Teil der finanziellen Anstrengung tragen müssen.

Seit 2004 kämpfte Anke Simon für die Sanierung des Kindergartens, weil seit dieser Zeit die Bausubstanz des Kindergarten St. Sebastian I. in einem katastrophalen Zustand war. So wurden von Eltern Unterschriften gesammelt, Gespräche mit den Verantwortlichen vor Ort und in Speyer geführt – lange Zeit ohne sichtbaren Erfolg.

Es ist auch jetzt nicht der Einsicht der katholischen Kirche zu verdanken, daß die Sanierung durchgeführt wird, sondern nur der Tatsache geschultert, daß Stadt und Land enorme finanzielle Zugeständnisse gemacht haben mit der Entscheidung nun auch Plätze für 2-jährige angeboten werden können.

Der katholischen Kirche wurden damit enorme finanzielle Zugeständnisse gemacht. Dies weckt nun natürlich auch die Erwartung, daß die katholische Kirche nun auch in der Pflicht steht den weiteren Kindergarten St. Sebastian II. zu erhalten. Wir erwarten hier von der Kirche nun, daß sie ihrer Verantwortung gerecht wird, dazu gehören dann auch hier die notwendigen Instandhaltungsmaßnahmen.

Homepage SPD Mundenheim