Informationsaustausch mit Ludwigshafener Schulen

Veröffentlicht am 04.10.2014 in Pressemitteilung

Die SPD-Stadtratsfraktion hatte auch in diesem Jahr die Leitungen der Ludwigshafener Schulen zu einem Gespräch eingeladen. Viele Schulleiterinnen und Schulleiter waren gekommen, um sich mit der Fraktionsvorsitzenden Heike Scharfenberger und weiteren Mitgliedern der Fraktion über die derzeitige Situation in den Schulen auszutauschen.

In der regen Diskussion wurde von den Schulleitungen zunächst zufrieden festgestellt, dass die von der SPD-Stadtratsfraktion initiierte Weiterführung der notwendigen Schulsozialarbeit eine enorme Unterstützung im Schulalltag darstellt. Es bleibt zu hoffen, dass auch künftig die entsprechenden Mittel im Haushalt der Stadt bereitgestellt werden können.

Nach wie vor kritisch, sieht man in den Schulen die organisatorische Abwicklung der Schulbuchausleihe. Eine eigentlich gute Sache, jedoch mit Nachbesserungsbedarf in der Praxis. Tagelang würde der normale Betriebsablauf in den Schulsekretariaten, aber auch der Unterricht in den Klassen selbst, beeinträchtigt. In diesem Zusammenhang wurden von allen anwesenden Schulleiterinnen und Schulleiter die ihrer Meinung nach, zu geringe Arbeitsstundenzahl in den jeweiligen Sekretariaten beklagt. “Die Aufgaben und Belastungen hätten sehr stark zugenommen, unter anderem der Beratungsbedarf von Eltern, wie auch der erhöhte Verwaltungsaufwand“, so die Schulleitungen.

Weitere Hilfe würden die Schulen für die Beschulung von Flüchtlings-und Asylantenkinder benötigen. Es gäbe zu wenig Plätze für Sprachkurse und die Bearbeitungsdauer der Anträge durch das Job-Center wurde bemängelt. Die Prüfung an dieser Stelle dauere teilweise sehr lange, so dass Kinder nicht an Kursen teilnehmen können, auch wenn ein freier Platz vorhanden sei.

Scharfenberger: „Es war ein sehr reger und informativer Austausch mit den Schulleitungen und der Darstellung vielfältiger Probleme aus dem Alltag in Ludwigshafener Schulen. Wir haben alle Anregungen aufgenommen und werden sie in unsere Fraktionsarbeit mit einfließen lassen. Wir wollen mithelfen, gute Rahmenbedingungen in den Schulen zu schaffen, in denen unsere Kinder ein angenehmes Umfeld haben, um den schulischen und gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen zu können“.