SPD gratuliert Günther Ramsauer zum 70. Geburtstag

Veröffentlicht am 18.02.2019 in Pressemitteilung

Am 18. Februar 2019 vollendet der Ludwigshafener SPD Kommunal- und Landespolitiker Günther Ramsauer sein 70. Lebensjahr. „Wir gratulieren Günther Ramsauer ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag, einer Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte mit viel Engagement für das Gemeinwohl und die sozialdemokratischen Werte eingesetzt hat und immer noch einsetzt. Der 70. Geburtstag des Jubilars ist ein guter Anlass ihm Respekt und Anerkennung für seine bisherige Arbeit in vielen Bereichen zu bekunden“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende David Guthier und die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger.

Günther Ramsauer ist in Edenkoben im Kreis Südliche Weinstraße geboren und kam 1964 nach Ludwigshafen. Sein beruflicher Werdegang begann mit der Ausbildung zum Chemielaborant bei der BASF und führte ihn nach dem Abitur auf dem zweiten Bildungsweg sowie dem folgenden Studium der Erziehungswissenschaften über die Funktionen u. a. als Hauptschulrektor in Frankenthal, Schul- und Kulturdezernent der Stadt Ludwigshafen bis zum Mitglied des Rheinland-Pfälzischen Landtages. Seit 2015 ist er im beruflichen Ruhestand.

Ramsauer trat 1969 in die SPD ein. Er war von 1979 bis 1991 Mitglied des Ludwigshafener Stadtrates, hier einige Jahre auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er gehörte in diesem Zeitraum auch dem Ortsbeirat Maudach an. Dieses Gremium leitete er als Ortsvorsteher von 1989 bis zu seiner Wahl zum Schul- und Kulturdezernent der Stadt Ludwigshafen im Jahr 1991. Nach seiner 10-jährigen Tätigkeit als Beigeordneter zog er 2001 als Mitglied in den Rheinland-Pfälzischen Landtag ein, dem er bis Ende 2014 angehörte. Dort war er Finanzpolitischer Sprecher und seit 2006 bis zu seinem Ausscheiden auch stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion.

Von 2006 bis 2014 war er Schatzmeister des SPD-Landesverbandes Rheinland-Pfalz und von 1996 bis 2006 zehn Jahre Vorsitzender des Ludwigshafener SPD Stadtverbandes. Außerdem hatte von 1998 bis 2011 den Vorsitz der SPD-Vorderpfalz inne. Seit 1999 ist Günther Ramsauer Fraktionsvorsitzender der SPD im Bezirkstag Pfalz und als Vertreter dieses Gremiums ab 2001 stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der Pfalzwerke AG. Außerdem ist er seit 1999 Mitglied im Verwaltungsrat des Pfalzklinikums in Klingenmünster. Auch als Landesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus in der SPD-Rheinland-Pfalz ist Ramsauer nach wie vor aktiv tätig, ebenso engagiert er sich in seinem SPD-Heimatortsverein Ludwigshafen-Maudach.