Herzlich Willkommen bei der SPD Ludwigshafen

Wir freuen uns, dass Sie sich die Zeit nehmen und sich für uns und unsere Arbeit interessieren. Wir laden Sie ein, uns kennen zu lernen.

Auf dieser Homepage erfahren Sie Wissenswertes über unser Engagement im Stadtverband der Ludwigshafener SPD sowie in den 13 Ortsvereinen. Sie finden hier Aktuelles aus den Arbeitsgemeinschaften und der SPD-Fraktion im Stadtrat sowie aktuelle Informationen, Termine und Links zu weiteren interessanten Seiten.

 

12.03.2019 in Topartikel Veranstaltungen

Gemeinsam Zukunft gestalten: Unsere Ziele für Ludwigshafen 2025

 

Gemeinsam mit Malu Dreyer, Jutta Steinruck und David Guthier sprechen wir über unsere Ziele zur Kommunalwahl am 26. Mai 2019. Mit dabei: unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl.
Unsere Heimatstadt Ludwigshafen steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Die SPD wird dabei neben sozialen Themen – wie dem Kampf gegen Armut und Arbeitslosigkeit, für ausreichend Kita-Plätze, sanierte Schulen und bezahlbaren Wohnraum – besonders in den Bereichen Sicherheit, Sauberkeit und Ordnung Schwerpunkte setzen. Nicht zuletzt liegen uns die vielen Menschen, die sich ehrenamtlich für Ludwigshafen einsetzen, am Herzen: Mit der Beschlussfassung zum Doppelhaushalt haben wir deshalb mit einer Erhöhung der freiwilligen Leistungen für Sportvereine, Kultur und Sozialverbände ein deutliches Zeichen gesetzt. Dieses Engagement wollen wir auch zukünftig fördern!

22.04.2019 in Allgemein von Björn König

Ostereieraktion 2019

 

Am Samstag fand wieder unsere alljährliche Osteraktion statt, bei der wir wieder bunte Ostereier und Süßes in der südlichen Innenstadt verteilt haben. Bei bestem Wetter gab es dabei viele nette Begegnungen und interessante Gespräche.

Darüber hinaus haben wir auch Flyer für die anstehende Kommunalwahl verteilt mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten für unseren Stadtteil. 

Wir freuen uns schon darauf diese Tradition im nächsten Jahr fortsetzen zu können!

19.04.2019 in Kommunales von Startseite

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Ortsbeirat & Stadtrat

 

Hier stellen wir Ihnen unsere Kandidatinne und Kandidaten für die kommende Kommunalwahl am 26. Mai 2019 vor.  Gemeinsam für Ludwigshafen und für unseren Stadtteil!

Unsere Kandidaten für den Ortsbeirat:

  • Platz 1 - Antonio Priolo
  • Platz 2 - Romina Wilhelm 
  • Platz 3 - Osman Gürsoy
  • Platz 4 - Britta Lieske
  • Platz 5  - Georgios Hondralis
  • Platz 6 - Anita Hauck
  • Platz 7 - Dolly El-Ghandour
  • Platz 8 - Andreas Bauer
  • Platz 9 - Stephan Dagné
  • Platz 10 - Geord Bader
  • Platz 11 - Stephane Fotso Kamga
  • Platz 12 - Nikolaus Van Den Bruck
  • Platz 13 - Alexandra Provo 
  • Platz 14 - Gani Blakaj
  • Platz 15 - Calogero Giganti

Unsere Kandidaten für den Stadtrat:

  • Platz 3 - Antonio Priolo
  • Platz 12 - Romina Wilhelm
  • Platz 19 - Elena Vassiliadou 
  • Platz 25 - Osman Gürsoy
  • Platz 28 - Esther Czasch
  • Platz 30 - Georgios Hondralis 
  • Platz 31 - Anita Hauck 
  • Platz 37 - Hans-Joachim Weinmann

18.04.2019 in Kommunales von SPD Mundenheim

Unsere Ortsvorsteherkandidatin für Mundenheim

 

Ortsvorsteherin Anke Simon - gut für Mundenheim!

Ortsvorsteherin Anke Simon – gut für Mundenheim!

 

17.04.2019 in Ortsverein von SPD Oggersheim

Der SPD Ortsverein startet Ostereieraktion.

 

Am Donnerstag, den 18.04. 2019, 9:30 wird der SPD Ortsverein Oggersheim am Markttag auf dem Schillerplatz vertreten sein und an die Bürgerinnen und Bürger ihres Stadtteils einen Ostergruß mit einer kleinen Überraschung vornehmen.

Des Weiteren wird der Ortsverein am Ostersamstag, den 20.04.2019 seine Ostereier-aktion, ab 9:30, an den Standorten Comeniuszentrum, Eingang Langgewann-Einkaufs-zentrum und in der  Notwende, Neubaugebiet Melm, sowie bei den Oggersheimer Seniorenheimen DRK Haus Melm, Stiftswohnheim, Senioren an den Seen und Ernst Lorenz Haus fortführen.

Gemäß dem Motto - „Nah bei den Menschen“ nehmen wir gerne Fragen und Anregungen entgegen.

                                                 

Der SPD Ortsverein freut sich mit den Bürgerinnen und Bürger über anstehende Punkten aus Politik, Wirtschaft und soziales Engagement aus ihrem Stadtteil zu sprechen und zu diskutieren.

17.04.2019 in Kommunales von SPD Oggersheim

Neubaugebiet MELM - Forderung für zusätzliche Stellplätze

 

„Da wir nach sechs Monaten immer noch keine abschließende Antwort seitens der Ver-waltung zum Thema „zusätzliche öffentliche Stellplätze im Neubaugebiet MELM“ erhalten haben, werden wir in der kommenden OBR-Sitzung am 16. Mai 2019 erneut die Ange-legenheit auf die Tagesordnung setzen lassen“, so die Sprecherin der SPD-Ortsbeirats-fraktion Oggersheim, Sylvia Weiler. 

Hintergrund ist: In der OBR-Sitzung am 15. November 2018 hat die SPD-Ortsbeiratsfrak-tion die Schaffung von zusätzlichen öffentlichen Stellplätzen im Neubaugebiet MELM an-geregt. Aus Sicht der SPD können auf dortigen teilweise breiten Gehwegen zusätzliche Stellplätze entstehen, was sicherlich helfen würde, die Stellplatzproblematik in einigen Bereichen des Wohngebietes zu mindern, so die Begründung des damaligen Antrages.

15.04.2019 in Kommunales von SPD Mundenheim

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Mundenheim zum Ludwigshafener Stadtrat

 
Die Stadtratskandidaten der SPD Mundenheim

Anke Simon MdL

Holger Scharff

Selina Akdeniz

Baris Yilmaz

Amela Spahic Hatic

15.04.2019 in Kommunales von SPD Mundenheim

Die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zum Ortsbeirat Mundenheim

 
Die Ortsbeiratskandidaten der SPD Mundenheim

Für die SPD kandidieren bei der Wahl am 26. Mai zum Ortsbeirat Mundenheim:

Anke Simon MdL
Holger Scharff
Eveli Itzek
Wolfgang Bredthauer
Elena Simon
Baris Yilmaz
Hatice Yilmaz
Patrick Schütze
Birsel Akdeniz
Natascha Greff-Itzek
Selina Akdeniz

14.04.2019 in Pressemitteilung

Bund fördert Sanierung des Hallenbades Süd

 
v.l.n.r.: Jutta Steinruck, Doris Barnett, David Guthier, Anke Simon

Heute wurde es in Berlin beschlossen: „Ludwigshafen erhält die beantragte Förderung aus Bundesmitteln, um die dringend nötigen Sanierungsmaßnahmen am Hallenbad Süd durchführen zu können“, so Doris Barnett, SPD-Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Haushaltsausschuss. 

„Ich bin sehr zufrieden, dass ich die Kolleginnen und Kollegen im Haushaltsausschuss von der Dringlichkeit der Sanierungsmaßnahmen des Hallenbades Süd in Ludwigshafen überzeugen konnte. 90 Prozent der Gesamtkosten der Sanierung in Höhe von ca. 1,4 Millionen Euro übernimmt nun der Bund, was für Ludwigshafen doch eine erhebliche Entlastung bedeutet“, führt Doris Barnett aus. Die Durchführung der Sanierungsmaßnahmen wird im Rahmen des Bundesprogrammes „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ durch den Bund gefördert. 

Die große Glasfassade und die Fenster des Hallenbades Süd befinden sich derzeit noch in ihrem Ursprungszustand aus dem Erbauungsjahr 1973. Nach 45 Jahren ist die Lebensdauer von Scheiben dieser Art weit überschritten. Allerdings ist ein einfacher Glasaustausch konstruktionsbedingt nicht möglich. An vielen Stellen treten bereits altersbedingte Schadstellen auf, die eine massive Schädigung der angrenzenden Bauteile nach sich ziehen. Die Unterstützung aus Bundesmitteln ermöglicht den Einbau einer hochwertigen Sonnenschutzverglasung, die den aktuellen energetischen Anforderungen gerecht wird. Somit ist der Badebetrieb auch für die nächste Generation gewährleistet. 

Das Hallenbad Süd ist das einzige Hallenbad im Oberzentrum Ludwigshafen, das der Bevölkerung praktisch ganzjährig zur Verfügung steht. Neben dem Hallenbad Süd verfügt Ludwigshafen nur noch über ein Schulhallenbad (Stadtteil Oggersheim), das von der Bevölkerung nur sehr eingeschränkt genutzt werden kann. 

Rotes Frühstück

facebook

Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2019, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr Informationsstand SPD Oggersheim am Markt

27.04.2019, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Rotes Frühstück

04.05.2019 Bürgerfest Gartenstadt mit Malu Dreyer

04.05.2019, 10:00 Uhr - 11:30 Uhr Informationsstand SPD Oggersheim

04.05.2019, 10:00 Uhr Rotes Frühstück mit Europaabgeordneten
Am Samstag, den 04. Mai 2019 ab ca. 10:00 Uhr, findet das Rote Frühstück am Lichttor am Rathausp …

Alle Termine

Counter

Besucher:1913837
Heute:42
Online:1