Werner Ludwig wird 85

Kommunales

Ludwigshafens Oberbürgermeister a.D. Dr. Werner Ludwig feiert heute seinen 85. Geburtstag. Ludwig war von Juli 1965 bis Juni 1993 Oberbürgermeister der Stadt Ludwigshafen am Rhein und schied damals als dienstältester OB aus dem Dienst aus. Er trat im September 1956 als Justitiar des Sozialdezernats in die Dienste der Stadt Ludwigshafen ein, von Februar 1958 bis Juni 1965 begleitete er das Amt des Sozial- und Wohnungsdezernenten der Stadt Ludwigshafen.

28 Jahre lang prägte Dr. Werner Ludwig die Entwicklung der prosperierenden Stadt, wie niemand zuvor und danach. Dabei hatte Ludwig bis zum Ende seiner Dienstzeit immer die Vision einer modernen Stadt am Rhein vor Augen. So entstand der Bebauungsplan Rheinufer Süd und die Planungsphase der S-Bahn Rhein-Neckar noch unter seiner Ägide. Die Öffnung der Stadt am Rhein in der heutigen Form trägt seine Handschrift. Auch lange nach seinem Ausscheiden genießt Werner Ludwig hohes Ansehen in der Bevölkerung der Stadt. Er war ein populärer und erfolgreicher Oberbürgermeister. Bürgernähe war das Erfolgsrezept seines Handelns. Stets war er in Gesprächen bei den Bürgerinnen und Bürgern unterwegs. `Nahe bei den Menschen´ war seine Losung.

Homepage SPD Ludwigshafen - Niederfeld