Webcams als Information bei Verkehrsstaus

Veröffentlicht am 29.03.2015 in Pressemitteilung

„Im Hinblick auf die Sanierungsarbeiten auf der Konrad-Adenauer-Brücke, verbunden mit den prognostizierten Verkehrsbehinderungen, wäre es sicherlich sinnvoll mit Hilfe von installierten Webcams, im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten unmittelbare Informationen über die jeweilige Verkehrssituation im Netz anzubieten“, so Heike Scharfenberger, Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion. Die Verkehrsteilnehmer hätten dann die Möglichkeit, vor Fahrtantritt sich ein Bild über mögliche Staus zu machen und könnten sich somit auf die jeweilige Situation im Vorfeld einstellen.

Die SPD-Stadtratsfraktion bittet die Verwaltung die Anregung zu prüfen, inwieweit diese mit einem vertretbaren finanziellen und technischem Aufwand realisiert werden könnte. Solche Webcams an Verkehrsknotenpunkten gibt es bereits schon in anderen Städten. Auch in Mainz wurden jetzt gemäß Presseveröffentlichungen, im Zuge der Sperrung der Schiersteiner Brücke, zusätzliche Webcams installiert.

„Scharfenberger: „Die Installation von Webcams mit der Darstellung der jeweiligen Verkehrssituation an neuralgischen Verkehrsknoten, wäre eine gute Serviceleistung der Stadt für alle Verkehrsteilnehmer, die von den Einschränkungen durch die Sanierungsarbeiten auf der Brücke betroffen sind“. Dies könnte auch im Vorgriff auf den Abriss und die Umgestaltung der Hochstraße Nord ein guter Testlauf sein.

Homepage SPD-Stadtratsfraktion Ludwigshafen am Rhein

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:209
Online:9