SPD fordert lückenlose Aufklärung über die Flucht eines Häftlings der JVA Mannheim am Klinikum Ludwigshafen
Foto: PxHere

Als „absolut inakzeptabel“ bezeichnet der Partei- und Fraktionsvorsitzende der SPD Ludwigshafen, David Guthier, die Tatsache, dass es dem 25-Jährigen Yusuf A., der in der Justizvollzugsanstalt Mannheim seine Haftstrafe absaß, während eines Besuchs des Klinikums Ludwigshafen gelingen konnte, zu fliehen und die Bevölkerung in Atem zu halten. 

„Wir erwarten von der zuständigen baden-württembergischen Justizministerin Marion Gentges (CDU) lückenlose Aufklärung darüber, wie es sein kann, dass die Bevölkerung in Ludwigshafen und der Region derart gefährdet und verunsichert wird“, fordert Guthier.

 

„Besonders befremdlich wirkt dabei, dass die Sicherungsmaßnahmen des Landes Baden-Württemberg bei Arztbesuchen oder bewachten Ausflügen von Häftlingen offenbar nach wie vor nicht ausreichen, obwohl erst vor wenigen Wochen ein Häftling aus der JVA Bruchsal auf ähnliche Weise entkommen konnte. Es muss weiter die Frage erlaubt sein, wie es sein kann, dass die Flucht aus der Haft heraus organisiert und offenbar minutiös strategisch vorbereitet werden konnte“, so Guthier weiter, der diese Fragen auch in einem Schreiben an das zuständige baden-württembergische Justizministerium gestellt hat.

 

Foto: PxHere

Nikolausaktion Dezember 2023
v.l.n.r. Natalie Ehringer, Heike Scharfenberger, Michael Hwasta, Siegward Dittmann, Felix Lieser.

SPD-Ruchheim verteilt leckere Schokoladen-Nikoläuse.

Der rote Nikolaus in Rheingönheim
Danke an alle Rheingönheimer*innen, dass sie unseren "Roten Nikolaus" besucht haben. Danke an unseren Bundestagsabgeordneten Christian Schreider, dass er zusammen mit der Stellvertretenden Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Julia May und dem Team SPD Rheingönheim da wart um den Bürger*innen zuzuhören.
Wir haben sehr viele gute und intresannt Gespräche geführt.
Der "Rote Nikolaus Rheingönheim" war in diesem Jahr einer der Stationen der "Zuhörtour" der SPD Stadtratsfraktion.
Julia May | Rainer G Geiger
1. Vorsitzende SPD OV Rhg.
 
 
 

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:254
Online:7