15.11.2015 / Ortsverein

Jahreshauptversammlung - Anke Simon MdL erneut nominiert/neuer Vorstand gewählt

In der gut besuchten Mitgliederversammlung nominierte der SPD-Ortsverein Rheingönheim am Freitag in der Gaststätte der TG Frei Heil  e.V. die Landtagskandidatin Anke Simon einstimmig. Sie und ihr Klammerkandidat Stadtrat David Schneider, der gleichzeitig der Vorsitzender des SPD Stadtverbandes Ludwigshafen ist, berichteten ausführlich von Ihrer Arbeit in Landtag und Stadtrat. Schneider, der ebenfalls einstimmig als B-Kandidat für die Landtagswahl 2016 nominiert wurde, wies auf die Schwierigkeiten der Lösung der Asylbewerberfrage hin, die auch im Ortsverein diskutiert wird.
Neben der Nominierung der Landtagskandidaten erfolgte die Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes. Peter Niedhammer wird den Ortsverein auch in den nächsten zwei Jahren führen. Stellvertreterin bleibt Ortsvorsteherin Julia May. Neu Im Vorstand ist der zweite Vorsitzende Thomas Appel, der ebenfalls einstimmig von der Versammlung gewählt wurde.  Kassierer bleibt Klaus Beck. Der Vorstand bedankte sich bei den Ausscheidenden Hella Schneider und Ernst Leonhardt für die jahrelange engagierte Vorstandsarbeit.

 

11.10.2015 / Ortsverein

Rundschreiben an alle SPD Mitglieder in Mundenheim

Liebe Genossinnen und Genossen,

hier findet Ihr das Mitgliederrundschreiben vom 05.10.2015 (.pdf).

Mit freundlichen Grüßen
Gez. Holger Scharff
Vorsitzender SPD Mundenheim

 

 

 

30.09.2015 / Ortsverein

SPD: Ortsvereine in der Gartenstadt fusionieren

Nach mehr als 40 Jahren sind die beiden SPD-Ortsvereine Gartenstadt und Niederfeld wieder vereint. Am Samstag votierten die Mitglieder für eine Fusion und bildeten den mit 190 Mitgliedern größten Ortsverein im Stadtverband Ludwigshafen, der den Namen des Stadtteils trägt. Markus Lemberger, bislang Vorsitzender von Niederfeld, führt den Ortsverein, sein Stellvertreter ist Andreas Rennig, der zuvor den Ortsverein Gartenstadt führte. Beide wurden einstimmig bei je einer Enthaltung ins Amt gewählt.

 

 

 

 

33 Mitglieder aus beiden Ortsvereinen waren anwesend, einstimmig wurde die Fusion beschlossen. „Diskussionen gab es lediglich bei Satzungsformulierungen, aber auch dieser wurde letztendlich einstimmig zugestimmt. Beim Vorstandspersonal gab es große Einigkeit“, so Lemberger. Harald Kentrup und Josef Waldmann führen ihre Ämter als Kassierer weiter, Elisabeth Schäfer ist künftig Schriftführerin, Vertrauensleuteobmann ist Dieter Jung. Beisitzer sind: Erika Roth, Stefan Klee, Werner Kempf, Hans Rott, Hans Rudolf Seidler, Steffen Klarner, Erich Fries und Martin Kempf (zugleich Homepagebeauftragter). Revisoren sind Roswitha Fries, Inge Groß und Hermann Wassmuth.

 

Grußworte sprachen der Vorsitzender des Stadtverbands David Schneider, Landtagsabgeordnete Heike Scharfenberger sowie ihr Klammerkandidat bei der Landtagswahl im kommenden März, Gregory Scholz. Schneider sprach unter Anderem die Flüchtlingssituation in der Stadt an: „Es ist toll, wie viele Menschen sich hier in Ludwigshafen ehrenamtlich gerade in der Flüchtlingsfrage engagieren“. Scharfenberger berichtet aus der Landtagsfraktion und unterstrich die Wichtigkeit, die Probleme der Menschen vor Ort zu kennen: „Als Ortsvorsteherin, Vorsitzende der Stadtratsfraktion und als Landtagsabgeordnete kenne ich die Belange auf allen Ebenen der Politik sehr gut und kann entsprechend der Ludwigshafener Interessen agieren.“

 

In seiner Antrittsrede sprach Lemberger unter anderem über die Notwendigkeit, den Stadtteil weiter seniorengerecht auszubauen: „Nach dem statistischen Jahresbericht der Verwaltung ist die Gartenstadt der Stadtteil mit dem höchsten Durchschnittsalter. Deshalb gilt es insbesondere, die Nahversorgung nachhaltig zu gewährleisten. Die GAG hat in den letzten Jahren systematisch den umfangreichen Gebäudebestand im Stadtteil saniert und wird dies in den nächsten Jahren  vervollständigen, das ist natürlich auch deshalb wichtig, damit diese Wohnungen wieder vermehrt für junge Familien interessant werden, damit diese hierher ziehen. Wünschenswert wäre natürlich, ein kleines Neubaugebiet im Stadtteil zu erhalten, das wäre förderlich sowohl für die Sozialstruktur als auch für die Vereine.“

 

04.09.2015 / Ortsverein

SPD Ruchheim lädt zum Familienfest ein

 

Am Sonntag, den 13. September 2015, veranstaltet die SPD Ruchheim von 11:30 bis 17:00 Uhr ein Familienfest auf dem Schlossplatz in Ruchheim und lädt dazu alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. Bei gutem Essen und beschwingter Musik können auch interessante Gespräche mit der Europaabgeordneten Jutta Steinruck und der Landtagsabgeordneten und Ortsvorsteherin von Ruchheim, Heike Scharfenberger, geführt werden. Mit dabei sind der ehemalige Landtagsabgeordnete und Mitglied des Bezirkstages, Günther Ramsauer, sowie die Ortsbeiratsmitglieder der SPD. Für Kurzweil sorgt außerdem ein Ballonkünstler mit seinen Darbietungen.

 

28.08.2015 / Ortsverein

SPD Ruchheim gratuliert Ernst Gutermann zum 85. Geburtstag

Am 29.08.1930 wurde Ernst Gutermann in Ruchheim geboren. Schon früh trat er in die SPD ein und engagierte sich als Vorstandsmitglied. Von 1956 bis 1984 fungierte er als 1. Vorsitzender des SPD-Ortsvereins, dessen Ehrenvorsitzender er seit 1984 ist.

 

25.08.2015 / Ortsverein

SPD Oggersheim gratuliert Kurt Sauerhöfer zum 70. Geburtstag

Am 27. August 2015 wird der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Oggersheim Kurt Sauerhöfer 70 Jahre alt. Der im Ludwigshafener Hemshof groß gewordene Jubilar hat sich bisher in vielen Bereichen ehrenamtlich engagiert, so auch auf kommunalpolitischer als auch sportlicher Ebene.

 

Kurt Sauerhöfer ist ein Mann, der sich stets für die Belange seiner Mitmenschen einsetzt und hierbei schon viel Positives für die Gemeinschaft erreicht hat. Sein 70. Geburtstag ist ein gu-ter Anlass ihm hierfür danke zu sagen, so Stadtrat Hans Mindl, der Vorgänger von Sauerhö-fer als Vorsitzender der Oggersheimer Genossinnen und Genossen.

 

19.07.2015 / Ortsverein

Schloss-Presse-Dienst Juli

Der neue Schloss- Presse- Dienst ist gedruckt und wird die nächsten Tage an die Maudacher Haushalte verteilt. Natürlich ist die aktuelle Ausgabe auch wieder hier auf der Homepage zu finden!

 

Schloss- Presse- Dienst Juli

 

14.05.2015 / Ortsverein

SPD Ruchheim nominiert Heike Scharfenberger als Landtagskandidatin

Die Mitglieder der SPD-Ruchheim nominierten ihre Vorsitzende Heike Scharfenberger als Kandidatin für die Landtagswahl 2016 und Gregory Scholz als ihr Klammerkandidat.

 

11.05.2015 / Ortsverein

Die Ortsvereine nun auch in Facebook!

Die drei SPD-Ortsvereine Oppau, Edigheim und Pfingstweide sind nun auch in den Social Media aktiv. Über unsere gemeinsame Facebook-Seite erhalten Sie die neusten Infos aus dem Ortsbezirk.

http://facebook.com/spdoppauedigheimpfingstweide