05.03.2017 / Ankündigungen

SPD Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Jubilarehrung

Der SPD Ortsverein Oggersheim veranstaltet am Samstag, den 11.03.2017 um 15:00 seine diesjährige Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Ehrungen verschiedener Jubilare. Die Bundestagsabgeordnete Doris Barnett und Kandidatin für die Bundestagswahl 2017, sowie die Europaabgeordnete Jutta Steinruck  und Oberbürgermeisterkandidatin für Ludwigshafen 2017 haben ihre Zusage gemacht. Sie werden die Ehrungen und Auszeichnungen verdienter SPD Mitglieder vornehmen.

Die Mitgliederversammlung findet im Ernst Lorenz Haus, Raiffeisenstraße 24, 67071 Ludwigshafen statt.

 

30.10.2016 / Ankündigungen

Stadtteilforen mit Jutta Steinruck in Friesenheim, Mundenheim und der Pfingstweide

Nach den ersten vier Stadtteilforen mit großer Resonanz starten nun die nächsten Foren in Friesenheim (3. November, 18 Uhr im August-Wagner-Haus, Luitpoldstraße 99), in Mundenheim (9. November, 19 Uhr im Franz-Siegel-Seniorenwohnheim, Wegelnburgstraße 59) und in der Pfingstweide (10. November, 18 Uhr im Gemeinschaftshaus, Budapesterstraße 41). Auch hier hört Jutta Steinruck den Bürgerinnen und Bürgern wieder genau zu, wenn sie folgende Fragen beantworten: Was ist in meinem Stadtteil/ in Ludwigshafen gut und erhaltenswert? Was ist schlecht und muss besser werden? Und nicht zuletzt: Welche Visionen habe ich für meinen Stadtteil/ für Ludwigshafen?

Wir tragen die Kritik, die Impulse und Ideen der Bürgerinnen und Bürger zusammen und werden diese bei der Erstellung unseres Arbeitsprogrammes für die Oberbürgermeisterwahl berücksichtigen.

Weitere Termine der Stadtteilforen finden Sie unter www.meine-beste-idee.lu

 

28.08.2016 / Ankündigungen

Ende der Sommerpause für Jusos LU

Ab dem 29.8.2016 beenden die Jusos Ludwigshafen ihre Sommerpause.

Wir sind nun wieder Montags, ab 19:00 Uhr in der Juso Katerschmiede, Maxstr. 67 in Ludwigshafen anzutreffen.

Schaut einfach mal vorbei!

 

20.02.2016 / Ankündigungen

Familienfrühstück

Familienfrühstück im beheiztem Zelt am Sa.27.2 ab 10Uhr Kerweplatz an der Silgestr mit Heike Scharfenberger (Direktkandidatin für den Landtag von Rhld.-Pfalz)

Treffen Sie auch Günther Ramsauer, Jürgen Bott, Wolfgang Emig und weitere Vertreter der SPD, informieren Sie sich bei einem kleinen Imbiss….

Malu Dreyer muss Ministerpräsidentin bleiben, deshalb am 13. März SPD wählen

 

07.03.2015 / Ankündigungen

Anke Simon einstimmig als Landtagskandidatin nominiert

Der SPD-Ortsverein Nord-West hat in einer Mitgliederversammlung am Freitagabend (27.02.2015) die Landtagsabgeordnete Anke Simon einstimmig als Direktkandidatin für den Landtagswahlkreis Ludwigshafen I bei den Landtagswahlen 2016 nominiert.

Der neugewählte Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Schröer gratulierte namens des Ortsvereins und versprach Anke Simon einen engagierten Wahlkampf. „Wir werden für dich Wahlkampf machen, wir werden für dich marschieren" versicherte er. Anke Simon, die als Mundenheimerin eine große Verbundenheit mit dem Ortsverein hätte, sei ein Gewinn für Ludwigshafen. Er freue sich auf einen spannenden Wahlkampf.

Ebenso einstimmig sprachen sich die Mitglieder des Ortsvereins für eine erneute Ersatzkandidatur des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden David Schneider aus. Anke Simon bedankte sich – auch im Namen von David Schneider – für das große Vertrauen des Ortsvereins. Der Ortsverein wählte bei der Versammlung auch seine Vertreter für die Wahlkreis-Vertreterversammlung der SPD am 13.05.2015, bei der die Direktkandidaten gewählt werden.

 

17.12.2014 / Ankündigungen

Haushaltsrede 2014

Hier finden Sie die Haushaltsrede der SPD-Fraktionsvorsitzenden Heike Scharfenberger vom 15.12.2014.

 

27.11.2014 / Ankündigungen

Neujahrsfeuer der Maudacher SPD

Neujahrsfeuer der Maudacher SPD        

am 10. Januar 2015 ab 16 Uhr auf dem Gelände zwischen SV und TV Maudach in der Riedstr.

Der Erlös ist in diesem Jahr für den Wiederaufbau der Bruchfesthalle bestimmt.   

Es gibt Glühwein ( von Dornfelder Rorwein), der SV brät leckere Bratwürste und der TV Maudach bietet Waffeln an.

 

03.11.2014 / Ankündigungen

Jusos Ludwigshafen wollen sich intensiv mit Asylpolitik auseinandersetzen

Aktuell und mit lokaler Relevanz - so sollten bestenfalls die Themen sein,
mit denen sich eine lokale politische Jugendorganisation beschäftigt.
Da das Thema "Asylpolitik" neben diesen Faktoren jedoch noch viel mehr bietet,
möchten sich die Jusos Ludwigshafen längerfristiger und intensiver damit
auseinandersetzen. Die Juso-Sitzung am vergangenen Montag bot daher den
Auftakt zu einer längerfristig angelegten Reihe an Veranstaltungen, bei
denen sich die Jusos mit den verschiedensten Aspekten des Themas befassen
wollen und die bis weit in das kommende Jahr hinein fortgesetzt werden soll.

Weit gefasst war der erste Überblick über das Thema, den die Vorsitzenden
des Juso-Stadtverbandes ihren versammelten Mitgliedern boten. Hierbei wurde
der Bogen geschlagen von der historischen Entwicklung der deutschen Asylpolitik
bis zur heutigen Situation sowie von der politischen Ebene der EU bis hin
zu den lokalen Problemstellungen in Ludwigshafen.

"Bei der Integration von Flüchtlingen in unsere Gesellschaft wurden früher
viele Fehler gemacht. Heute laufen wir Gefahr, genau diese zu wiederholen",
stellt der Juso-Vorsitzende Jan-Philipp Simon heraus, um die aktuelle Brisanz
des Themas zu betonen sowie die Notwendigkeit, sich intensiver damit
auseinanderzusetzen.

Fortgesetzt wird die laufende Veranstaltungsreihe der Jusos mit einem
Gespräch mit Bürgermeister Van Vliet am 17.11.2014, bei dem dieser sicherlich
auch zu dem geplanten Containerdorf zur Unterbringung von Flüchtlingen in
Ludwigshafen Stellung beziehen wird. Bei weiteren Veranstaltungen sind u.a.
Treffen mit Asylbewerbern, Diskussionen mit Bürgerinitiativen und politischen
Amtsträgern sowie weitere Fachvorträge zu verschiedenen Aspekten des Themas
geplant.

 

19.05.2014 / Ankündigungen

Familienfest der SPD - Malu Dreyer zu Gast in Ludwigshafen

Malu Dreyer, Ministerpräsidentin, ist am Mittwoch, 21. Mai 2014, ab 17 Uhr, zu Gast in Ludwigshafen. Dreyer wirbt beim Familienfest der SPD Ludwigshafen auf dem Platz vor dem Kulturzentrum „dasHaus“ für starke und moderne Kommunen.

„Die Kommunen sind die Motoren unserer Demokratie. Hier wird viel bewegt, was die Bürgerinnen und Bürger unmittelbar betrifft. Deshalb ist es wichtig am 25. Mai wählen zu gehen. Es geht darum, in welche Richtung sich unsere Städte und Gemeinden in den nächsten fünf Jahren bewegen. Gibt es einen Kitaplatz für mein Kind? Finde ich bezahlbaren Wohnraum in der Nähe meiner Arbeit? Ist die medizinische Versorgung gut? Gibt es ausreichend Einkaufsmöglichkeiten? Die SPD steht für eine verantwortungsvolle Politik vor Ort, die den Menschen im Blick behält“, erklärt Malu Dreyer.

Die SPD Rheinland-Pfalz setzt im Wahlkampf auf die Themen soziale Gerechtigkeit, gute Arbeit vor Ort, bezahlbare Mieten und kostenfreie Bildung für alle Kinder. „Wir wollen ein Land der Chancen sein für Jung und Alt, Männer und Frauen und das spiegelt sich auch in den Schwerpunkten der SPD im Kommunalwahlkampf wider“, so Dreyer weiter. Die SPD in Ludwigshafen tritt auf ihrer Liste mit 60 Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl an.



 

 

08.05.2014 / Ankündigungen

Einladung Familienfrühstück