Stadtrat Bernd Laubisch wird 70 Jahre

Veröffentlicht am 20.11.2015 in Pressemitteilung

Am 25. November 2015 feiert das in Südlichen Innenstadt beheimatete Stadt-und Ortsbeiratsmitglied Bernd Laubisch seinen 70. Geburtstag. Laubisch ist seit 1989 Mitglied der SPD und hat sich bisher in vielen Bereichen ehrenamtlich eingebracht. Mitglied im Stadtrat ist er seit 2009, im Jahr 1999 wurde er erstmals in den Ortsbeirat Südliche Innenstadt gewählt und fungiert dort als stellvertretender Ortsvorsteher und Sprecher der SPD Ortsbeiratsfraktion.

„Bernd Laubisch ist ein bekannter und allseits geschätzter Kommunalpolitiker, sein Name ist mit großem Engagement und Offenheit verbunden. Er ist authentisch, mit dem steten Blick für das Gemeinwohl“, würdigt der Stadtverbandsvorsitzende der SPD, David Schneider die Arbeit und das Wirken des Jubilars.

Im Stadtrat sind die Bereiche Rechnungsprüfung, Stadtentwicklung, Umwelt, Schule, Sport und Bau die Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Als Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses ist er der  einzige Stadtrat, der einem stadträtlichen Gremium  vor steht.  Laubisch wirkt in den Aufsichtsräten der Lukom und WEG mit und ist auch Mitglied im Zweckverband der Sparkasse Vorderpfalz.

„Der Einsatz von Bernd Laubisch für die Gemeinschaft ist vorbildlich, er fördert insbesondere das Zusammenleben der Menschen, was auch die Vereine in denen er aktiv tätig ist, zu schätzen wissen“, betont die Fraktionsvorsitzende Heike Scharfenberger. So ist er unter anderem Präsident des größten Ludwigshafener Sportvereins, dem Eisenbahner Sportverein (ESV) und Mitglied im Ehrenrat von Südwest Ludwigshafen. Laubisch hat sich auch als Sponsor des Hundeauslaufplatzes in Lu-Süd verdient gemacht, die jährliche Ausrichtung des „kleinsten Weihnachtsmarktes in der Stadt“ für soziale Zwecke in seinem unmittelbaren Wohnbereich, gehört mittlerweile zur Tradition. Darüber hinaus sind seine Auftritte in der Ludwigshafener Fasnacht  als „Till“ mit seinen politischen Vorträgen genauso legendär, wie als Moderator der Fernsehaufzeichnung „Musik-Box“.

Beruflich war Bernd Laubisch, der sich gerne auch mit dem Titel „der Rebell von Süd“ ansprechen lässt, als Fachingenieur viele Jahre in Süd –und Nordamerika unterwegs. Als Selbstständiger betreibt er, die in der Region bekannte Gondoletta-Anlage im Mannheimer Luisenpark. Er ist verheiratet und Vater eines Sohnes.