SPD-Politiker Hans Mindl wird heute 70 Jahre alt

Veröffentlicht am 04.04.2016 in Allgemein

Überzeugter Oggersheimer

Ein führender Ludwigshafener Sozialdemokrat feiert heute einen runden Geburtstag: Hans Mindl wird 70 Jahre alt. Der ehemalige Oggersheimer Ortsvorsteher ist stellvertretender SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzender und einer der einflussreichsten Politiker in der Stadt.

Hans Mindl bringt alles mit, was man als erfolgreicher Kommunalpolitiker braucht: Bodenhaftung, Heimatliebe, Treue zur Partei und ein Netzwerk mit vielen persönlichen Kontakten. Außerdem ist er Fasnachter mit Leib und Seele und hat sogar als Mitglied einer närrischen Gesangsgruppe des Karnevalvereins Hans Warsch eine Hymne an seinen Stadtteil getextet. Für Oggersheim setzt sich Mindl seit Jahrzehnten ein. 1979 trat er der SPD bei. An seinem ehemaligen Wohnort in der Notwende hat er sich für die Belange der Siedler stark engagiert. Ortsvorsteher war er kurzzeitig, bis ihm eine Reform der rheinland-pfälzischen Kommunalverfassung 1994 in die Quere kam. Denn nach der Neuregelung durften Ortsvorsteher, die hauptberuflich bei einem städtischen Unternehmen beschäftigt sind, dieses Amt nicht mehr ausüben. Und Hans Mindl arbeitete bei den Technischen Werken Ludwigshafen (TWL), wo er bis zu seinem Ruhestand beschäftigt blieb. Dafür hat er sich dann weiter im Ortsbeirat und im Stadtrat engagiert.

Bei den Ludwigshafener Genossen ist der Oggersheimer eine der Führungspersonen geworden. Sein Rat ist bei allen wichtigen Entscheidungen gefragt. „Er ist ein Kommunalpolitiker, der stets für die Sorgen und Nöte der Bürger ein offenes Ohr hat“, lobt ihn der Oggersheimer Ortsvereinsvorsitzende Kurt Sauerhöfer. Neben seinem Engagement in der SPD ist Hans Mindl auch noch im Aufsichtsrat der TWL, bei der Sparkasse Vorderpfalz und im städtischen Klinikum aktiv.

In seinem Privatleben hat er im dritten Lebensabschnitt neue Wege beschritten: Er hat mit seiner Frau ein Haus gebaut und ist zum leidenschaftlichen Hobbygärtner geworden – natürlich im Oggersheimer Neubaugebiet. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag im Kreise seiner Familie mit zwei Enkelkindern, auf die er sehr stolz ist.

(Rheinpfalz vom 04.04.2016)