SPD gratuliert Wolfgang van Vliet zum 60. Geburtstag

Veröffentlicht am 19.03.2018 in Pressemitteilung

Am 20. März 2018 vollendet der ehemalige Stadtrat, Sozialdezernent und Bürgermeister der Stadt Ludwigshafen und jetzige Vorstand der GAG AG, Wolfgang van Vliet sein 60. Lebensjahr. „Wir gratulieren Wolfgang van Vliet ganz herzlich zu seinem runden Geburtstag, einer Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte mit viel Engagement für das Gemeinwohl und die sozialdemokratischen Werte eingesetzt hat und immer noch einsetzt. Der 60. Geburtstag des Jubilars ist ein guter Anlass ihm Respekt und Anerkennung für sein bisheriges Engagement in vielen Bereichen der Stadt und SPD zu bekunden“, so der SPD-Stadtverbandsvorsitzende David Schneider und die Vorsitzende der Stadtratsfraktion Heike Scharfenberger.

Van Vliet ist in Leeuwarden in den Niederlanden geboren und lebt seit 1969 in Ludwigshafen. Nach seinem vorzeitigen Abitur im Jahr 1975 studierte er Rechtswissenschaften an der Universstät Mannheim. 1986 legte er sein erstes Staatsexamen ab und 1990 das Zweite. Von 1990 bis Mitte des Jahres 2003 war er in Ludwigshafen als selbstständiger Rechtsanwalt tätig. Dem Stadtrat gehörte van Vliet von 1984 bis 1989 und von 1999 bis zu seiner Wahl als Sozialdezernent im Jahr 2003 an. Er war Mitglied im Haupt- Personal- und Sozialausschuss sowie im Aufsichtsrat der TWL AG, im Verwaltungsrat der GEBEGE und im Verwaltungsausschuss des damaligen Arbeitsamtes.

Wolfgang van Vliet trat mit 16 Jahren in die SPD ein, war viele Jahre bei den Jusos aktiv und führte 10 Jahre lang den Ortsverein Nord/Hemshof. Von 2006 bis 2014 war er Vorsitzender des Ludwigshafener SPD-Stadtverbandes. Bei seiner Wahl zum Vorsitzenden der SPD in Ludwigshafen sah er es als mit seine wichtigste Aufgabe an, die Weichen für das Wahljahr 2009 mit der Zielvorgabe zu stellen, dass die SPD wieder stärkste Fraktion im Stadtrat werden soll. Ein Ziel, welches letztlich dank gemeinsamer Anstrengungen und einem überzeugenden Wahlkampf auch erreicht wurde. Auch danach auch im Jahr 2014.

Nach seiner Wahl im Stadtrat trat van Vliet am 1. Juli 2003 die Nachfolge von Fritz Heiser als Sozialdezernent der Stadt Ludwigshafen an. Das Sozial- und Sportdezernat leitete er bis zu seinem Ausscheiden aus dem Dienst der Stadt Ende des Jahres 2017. Ab 2011 war als Bürgermeister Vertreter der damaligen Oberbürgermeisterin Eva Lohse. In den 14 Jahren seiner Arbeit im Stadthaus Nord hat sich van Vliet mit seinem Fleiß und seinem großen Engagement auf allen Ebenen seines Wirkens nicht nur in der Stadt, sondern auch regional und überregional ein hohes Ansehen erworben. Er ist eine geschätzte und anerkannte Persönlichkeit mit großer Sachkenntnis verbunden mit einem realistischen Blick für das Machbare. Wolfgang van Vliet scheut sich auch nicht kritische Themen anzusprechen, wenn er es für sinnvoll und erforderlich hält.

Er ist ein geschätzter Ansprech- und Gesprächspartner und ein guter Netzwerker mit einem klaren Bekenntnis zu seiner Heimatstadt Ludwigshafen.

Seit Beginn des Jahres 2018 ist Wolfgang van Vliet Vorstand der Wohnungsbaugesellschaft GAG AG, dem größten kommunalen Immobilienunternehmen in Rheinland-Pfalz mit rund 12.730 Wohnungen im Bestand. Ein modernes und zielgerichtetes Immobilienunternehmendas dafür steht, Menschen ein finanzierbares und angenehmes Zuhause zu geben.

Van Vliet ist verheiratet und hat 3 Kinder. Er ist ein bekennender Förderer des Ludwigshafener Sports, hat selbst schon vielmals das Deutsche Sportabzeichen erworben und ist schon seit vielen Jahren regelmäßiger Besucher der Eulen- Heimspiele in der Handball- Bundesliga und dort als „Edel-Fan“ geadelt.

Social Media

Folgen Sie uns gerne auf:

Facebook und Instagram

Machen Sie mit!

Counter

Besucher:1913843
Heute:212
Online:16